Perspektiven einer Sportpädagogik der Vielfalt : Integration und Inklusion
Autor: | Hölter, Gerd |
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Erschienen in: | Inklusion als bewegungspädagogische Aufgabe : Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam im Sport |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2008, S. 97-122, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201210006751 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. nimmt - ausgehend von dem Paradigmenwechsel in der modernen Sonderpädagogik von der Betreuung zur Autonomie - stärker allgemeinpädagogische Überlegungen in den Blick, die sich der Frage der Heterogenität widmen. Explizit die Kritisch-Konstruktive Didaktik von Klafki thematisiert den Umgang mit Ungleichheit als Schlüsselproblem zukünftiger Bildung. Weitere theoretische Orientierungen werden aus der Sozialarbeit und Gesundheitsfürsorge sowie aus der Analyse unterschiedlicher bewegungspädagogischer Ansätze, die sich der Frage der Inklusion angenommen haben, gewonnen. Vor diesem Hintergrund werden bewegungspädagogische Konsequenzen abgeleitet und illustriert. Hierbei geht es um Vorschläge zu einer erweiterten Professionalisierung von Fachleuten, die eine Sportpädagogik der Vielfalt realisieren könnten. Aus der Einführung des Sammelbandes