Sportdidaktische Orientierungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Prohl, Robert
Erschienen in:Sportdidaktik : Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder
Veröffentlicht:Wiebelsheim: Limpert (Verlag), 2012, S. 54-69, Lit.-Verz. S. 314-339, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201210006404
Quelle:BISp

Abstract

Der Sportunterricht ist aufgrund seines im Kern ästhetischen Unterrichtsgegenstandes in didaktischer Hinsicht besonders orientierungsbedürftig und legitimationspfiichtig. Aus diesem Grund und um die Entstehungsgeschichte aktueller Problemlagen nachvollziehen zu können, soll in diesem Kapitel ein kurzer Blick in die Entwicklung des Faches geworfen werden. Von dort aus gilt es dann, Orientierungen für die Gegenwart und absehbare Zukunft der Sportdidaktik zu gewinnen. Dementsprechend werden im Folgenden zunächst einige der wesentlichen historischen Stationen in der Entwicklung der Sportdidaktik skizziert, wobei der Fokus auf den zeitgeschichtlichen Strömungen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts liegt. Daran anschließend wird die aktuelle Suche nach didaktischer Orientierung des Sportunterrichts anhand der sog. Instrumentalisierungs-Kontroverse in den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts exemplarisch dargestellt, da sie die gegenwärtige sportdidaktische Diskussion in besonderem Maße beeinflusst hat. Ein Fazit beschließt die Erörterung der historischen Orientierungsbewegungen in diesem Kapitel. Aus dem Text (geändert)