Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen
Gespeichert in:
Autor: | Menze-Sonneck, Andrea |
---|---|
Erschienen in: | Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) : Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2011, S. 121-126, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Geschlechterforschung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201209006290 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201209006290 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2015-05-04T11:36:40Z |
first_indexed |
2012-09-17T14:41:35Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU201203001503 |
hierarchy_parent_id |
PU201203001503 |
hierarchy_top_title |
Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) : Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 |
hierarchy_parent_title |
Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) : Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 |
is_hierarchy_id |
PU201209006290 |
is_hierarchy_title |
Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2011 |
publishDate_facet |
2011 |
language |
deu |
title |
Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen |
spellingShingle |
Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen Akrobatik Distanz Fallstudie Geschlechterforschung Grundschulalter Gruppenarbeit Interaktion, soziale Junge Koedukation Körperkontakt Körperlichkeit Mädchen Projektunterricht Sportpädagogik Sportunterricht Unterrichtsbeobachtung |
title_sort |
bewegungen gestalten und geschlechtergrenzen in bewegung bringen |
title_short |
Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Hamburg |
abstract |
In dem Beitrag werden Ergebnisse aus einem Unterrichtsprojekt vorgestellt, in dem die Konstruktion von Geschlecht im gestaltungsorientierten koedukativen Akrobatikunterricht untersucht wurde. Bezüglich der Ergebnisse des Unterrichts interessiert hierbei zum einen die Frage, ob und inwieweit Geschlechterstereotype in den Gestaltungen der Schülerinnen und Schüler reproduziert oder überwunden werden. Zum anderen wird der Unterrichtsprozess in den Blick genommen und gefragt, wie Mädchen und Jungen in den verschiedenen Phasen des Unterrichts ihre Geschlechtlichkeit herstellen. Im Verlauf des Beitrags stellt Verf. die Fallanalyse eines Viertklässlers vor. An diesem Fall wird mit Hilfe der Methode der qualitativen Videointerpretation nach Bohnsack beschrieben, wie sich die Interaktion des Schülers innerhalb des Unterrichtsvorhabens in Hinblick auf den Umgang mit Nähe und Distanz im Bereich des Helfens und Sicherns darstellt. Aus dem Text (geändert) |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Menze-Sonneck, Andrea |
author_facet |
Menze-Sonneck, Andrea |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P2244 |
author_author_facet |
Menze-Sonneck, Andrea |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Menze-Sonneck, Andrea/ |
publisher |
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Geschlechterforschung Feldhaus, Edition Czwalina |
publisher-role |
Hrsg. Hrsg. Verlag |
publisher-address |
Hamburg Hamburg |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I101256 I101292 |
editor_publisher_facet |
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Geschlechterforschung |
publisher_hierarchy_facet |
0/Hrsg./ 1/Hrsg./Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft/ 0/Hrsg./ 1/Hrsg./Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Geschlechterforschung/ 0/Verlag/ 1/Verlag/Feldhaus, Edition Czwalina/ |
publisher_publisher_facet |
Feldhaus, Edition Czwalina |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Hamburg/ |
topic |
Akrobatik Distanz Fallstudie Geschlechterforschung Grundschulalter Gruppenarbeit Interaktion, soziale Junge Koedukation Körperkontakt Körperlichkeit Mädchen Projektunterricht Sportpädagogik Sportunterricht Unterrichtsbeobachtung |
topic_facet |
Akrobatik Distanz Fallstudie Geschlechterforschung Grundschulalter Gruppenarbeit Interaktion, soziale Junge Koedukation Körperkontakt Körperlichkeit Mädchen Projektunterricht Sportpädagogik Sportunterricht Unterrichtsbeobachtung |
spelling |
Akrobatik Distanz Fallstudie Geschlechterforschung Grundschulalter Gruppenarbeit Interaktion, soziale Junge Koedukation Körperkontakt Körperlichkeit Mädchen Projektunterricht Sportpädagogik Sportunterricht Unterrichtsbeobachtung acrobatics body contact boy case study coeducation distance gender research girl physical education physicality primary school age project teaching social interaction sport pedagogy teaching observation teamwork Gruppenakrobatik Gruppenübung, akrobatische Partnerakrobatik Entfernung Grundschüler Grundschulkind Gruppenbetrieb Gruppenpädagogik Teamwork Prozess, sozialer Knabe Leiblichkeit Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht elementary school age group work pedagogy of sport physical education observation of teaching Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen PU201209006290 201209006290 |
topic_en |
acrobatics body contact boy case study coeducation distance gender research girl physical education physicality primary school age project teaching social interaction sport pedagogy teaching observation teamwork |
topic_en_facet |
acrobatics body contact boy case study coeducation distance gender research girl physical education physicality primary school age project teaching social interaction sport pedagogy teaching observation teamwork |
synonym |
Gruppenakrobatik Gruppenübung, akrobatische Partnerakrobatik Entfernung Grundschüler Grundschulkind Gruppenbetrieb Gruppenpädagogik Teamwork Prozess, sozialer Knabe Leiblichkeit Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt Lehren Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht |
synonym_en |
elementary school age group work pedagogy of sport physical education observation of teaching |
container_title |
Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) : Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010 |
container_start_page |
S. 121-126 |
container_isbn |
9783880205802 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791514057066414080 |
score |
13,561261 |