Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Menze-Sonneck, Andrea
Erschienen in:Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) : Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2011, S. 121-126, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Geschlechterforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201209006290
Quelle:BISp
id PU201209006290
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-05-04T11:36:40Z
first_indexed 2012-09-17T14:41:35Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201203001503
hierarchy_parent_id PU201203001503
hierarchy_top_title Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) : Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010
hierarchy_parent_title Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) : Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010
is_hierarchy_id PU201209006290
is_hierarchy_title Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2011
publishDate_facet 2011
language deu
title Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen
spellingShingle Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen
Akrobatik
Distanz
Fallstudie
Geschlechterforschung
Grundschulalter
Gruppenarbeit
Interaktion, soziale
Junge
Koedukation
Körperkontakt
Körperlichkeit
Mädchen
Projektunterricht
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsbeobachtung
title_sort bewegungen gestalten und geschlechtergrenzen in bewegung bringen
title_short Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen
media_type Gedruckte Ressource
city Hamburg
abstract In dem Beitrag werden Ergebnisse aus einem Unterrichtsprojekt vorgestellt, in dem die Konstruktion von Geschlecht im gestaltungsorientierten koedukativen Akrobatikunterricht untersucht wurde. Bezüglich der Ergebnisse des Unterrichts interessiert hierbei zum einen die Frage, ob und inwieweit Geschlechterstereotype in den Gestaltungen der Schülerinnen und Schüler reproduziert oder überwunden werden. Zum anderen wird der Unterrichtsprozess in den Blick genommen und gefragt, wie Mädchen und Jungen in den verschiedenen Phasen des Unterrichts ihre Geschlechtlichkeit herstellen. Im Verlauf des Beitrags stellt Verf. die Fallanalyse eines Viertklässlers vor. An diesem Fall wird mit Hilfe der Methode der qualitativen Videointerpretation nach Bohnsack beschrieben, wie sich die Interaktion des Schülers innerhalb des Unterrichtsvorhabens in Hinblick auf den Umgang mit Nähe und Distanz im Bereich des Helfens und Sicherns darstellt. Aus dem Text (geändert)
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Menze-Sonneck, Andrea
author_facet Menze-Sonneck, Andrea
author2-role Autor
author2-authorityid P2244
author_author_facet Menze-Sonneck, Andrea
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Menze-Sonneck, Andrea/
publisher Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Geschlechterforschung
Feldhaus, Edition Czwalina
publisher-role Hrsg.
Hrsg.
Verlag
publisher-address Hamburg

Hamburg
publisher-synonym


publisher-authorityid I101256
I101292

editor_publisher_facet Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Geschlechterforschung
publisher_hierarchy_facet 0/Hrsg./
1/Hrsg./Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Geschlechterforschung/
0/Verlag/
1/Verlag/Feldhaus, Edition Czwalina/
publisher_publisher_facet Feldhaus, Edition Czwalina
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Hamburg/
topic Akrobatik
Distanz
Fallstudie
Geschlechterforschung
Grundschulalter
Gruppenarbeit
Interaktion, soziale
Junge
Koedukation
Körperkontakt
Körperlichkeit
Mädchen
Projektunterricht
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsbeobachtung
topic_facet Akrobatik
Distanz
Fallstudie
Geschlechterforschung
Grundschulalter
Gruppenarbeit
Interaktion, soziale
Junge
Koedukation
Körperkontakt
Körperlichkeit
Mädchen
Projektunterricht
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsbeobachtung
spelling Akrobatik
Distanz
Fallstudie
Geschlechterforschung
Grundschulalter
Gruppenarbeit
Interaktion, soziale
Junge
Koedukation
Körperkontakt
Körperlichkeit
Mädchen
Projektunterricht
Sportpädagogik
Sportunterricht
Unterrichtsbeobachtung
acrobatics
body contact
boy
case study
coeducation
distance
gender research
girl
physical education
physicality
primary school age
project teaching
social interaction
sport pedagogy
teaching observation
teamwork
Gruppenakrobatik
Gruppenübung, akrobatische
Partnerakrobatik
Entfernung

Grundschüler
Grundschulkind
Gruppenbetrieb
Gruppenpädagogik
Teamwork
Prozess, sozialer
Knabe
Leiblichkeit
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
elementary school age
group work
pedagogy of sport
physical education
observation of teaching
Bewegungen gestalten und Geschlechtergrenzen in Bewegung bringen
PU201209006290
201209006290
topic_en acrobatics
body contact
boy
case study
coeducation
distance
gender research
girl
physical education
physicality
primary school age
project teaching
social interaction
sport pedagogy
teaching observation
teamwork
topic_en_facet acrobatics
body contact
boy
case study
coeducation
distance
gender research
girl
physical education
physicality
primary school age
project teaching
social interaction
sport pedagogy
teaching observation
teamwork
synonym Gruppenakrobatik
Gruppenübung, akrobatische
Partnerakrobatik
Entfernung

Grundschüler
Grundschulkind
Gruppenbetrieb
Gruppenpädagogik
Teamwork
Prozess, sozialer
Knabe
Leiblichkeit
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
synonym_en elementary school age
group work
pedagogy of sport
physical education
observation of teaching
container_title Geschlecht und bewegungsbezogene Bildung(sforschung) : Jahrestagung der dvs-Kommission Geschlechterforschung vom 18.-20. November 2010
container_start_page S. 121-126
container_isbn 9783880205802
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791514057066414080
score 13,561261