Vom "Über-Laufen" zum Hürdensprint : den Hürdensprint in der Kinderleichtathletik methodisch vorbereiten
Autor: | Ullrich, Dominic |
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Erschienen in: | Leichtathletiktraining |
Veröffentlicht: | 23 (2012), 6, S. 4-11 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0939-8392 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201209006137 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Hürdensprint hat aufgrund der aktiven und konstanten Schrittgestaltung positive Transfereffekte auf andere Disziplinbereiche und wird deshalb von vielen als „Schlüsseldisziplin“ in der Leichtathletik angesehen. Aus diesem Grund war das schnelle Überlaufen von Hindernissen bzw. der Hürdensprint bereits Teil des seit 1994 ergänzend bestehenden DLV-Wettkampfprogramms für Kinder und Teil der Blockwettkämpfe für die bisherigen Schülerklassen. Des Weiteren ist die Disziplin wesentlicher Bestandteil schulsportlicher Wettbewerbe wie „Jugend trainiert für Olympia“ (Wettkampfklassen 4 und Grundschulen) sowie auch in der Wettbewerbsform der leichtathletischen Bundesjugendspiele. Innerhalb des neuen DLV-Wettkampfsystems für Kinder wird die Bedeutung des Disziplinbereichs „Hürdensprint“ noch deutlicher herausgestellt. Während dieser Disziplinbereich im traditionellen Wettkampfsystem der Altersklassen 8/9 und 10/11 nicht existierte, sondern nur durch das ergänzende Angebot abgedeckt wurde, enthält das neue Wettkampfkonzept folgende Disziplinangebote: 1. Altersklasse U8: 30 Meter Hindernis-Pendelstaffel; 2. Altersklasse U10: 30 bis 40 Meter Hindernis-Pendelstaffel; Altersklasse U12: 50 Meter Hindernissprint oder 40/50 Meter Hindernis-Pendelstaffel. Diese Wettkampfdisziplinen müssen durch methodisch und didaktisch aufeinander aufbauende, unterschiedliche Übungs-, Spiel- und Wettbewerbssituationen grundlegend vorbereitet werden. Die Ausbildung der Kinder sollte dabei zunächst fähigkeitsorientiert erfolgen und so auf die späteren disziplinorientierten bzw. -spezifischen Anforderungen in der Schüler- bzw. Jugendleichtathletik vorbereiten. Entsprechend wurde das Bewegungsfeld auch mit dem Titel „Vom Über-Laufen zum Hürdensprint“ bezeichnet. Welche Übungsformen im Rahmen der fähigkeitsorientierten Ausbildung im Kindesalter im Rahmen dieses Disziplinbereichs durchgeführt werden können, zeigt der in diesem Beitrag vorgestellte Übungskatalog: 1. Aufwärmspiel; 2. Aufwärmen durch Kräftigungsübungen mit Partner; 3. Verschiedene Hindernisbahnen; 4. Mattenbahnsprint; 5. Matten-Reifen-Sprint; 6. Über höhere Hindernisse; 7. Hindernis-Sprint-Staffel. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)