Die Sexualisierung des Sports in den Medien
Gespeichert in:
Herausgeber: | Schaaf, Daniela; Nieland, Jörg-Uwe |
---|---|
Veröffentlicht: | Köln: Halem (Verlag), 2011, 307 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 386962051X, 9783869620510 |
Schriftenreihe: | Sportkommunikation, Band 10 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201208005805 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201208005805 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2012-08-27T13:26:37Z |
first_indexed |
2012-08-27T11:49:26Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Monographie |
hierarchy_top_id |
SE00000100256 |
hierarchy_parent_id |
SE00000100256 |
hierarchy_top_title |
Sportkommunikation |
hierarchy_parent_title |
Sportkommunikation |
is_hierarchy_id |
PU201208005805 |
is_hierarchy_title |
Die Sexualisierung des Sports in den Medien |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispbook |
publishDate |
2011 |
publishDate_facet |
2011 |
language |
deu |
title |
Die Sexualisierung des Sports in den Medien |
spellingShingle |
Die Sexualisierung des Sports in den Medien Sportkommunikation Differenzierung, geschlechtsspezifische Frau Frauensport Geschlecht Geschlechterforschung Kommunikationswissenschaft Kulturwissenschaft Körperlichkeit Marketing Massenmedium Mediensport Männlichkeit Selbstdarstellung Sexismus Sexualisierung Sexualität Sportberichterstattung Sportfotografie Sportsoziologie Stereotyp Weiblichkeit Wissenschaft, interdisziplinäre |
title_sort |
die sexualisierung des sports in den medien |
title_short |
Die Sexualisierung des Sports in den Medien |
document_type |
Sammelband |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Köln |
series |
Sportkommunikation |
series_volume |
10 |
series_extra |
|
publication_type |
Sammelband |
abstract |
David Beckham modelt für Armani-Unterwäsche, Fußballerinnen ziehen sich zur WM für den Playboy aus und im Beachvolleyball schreibt der Weltverband vor, wie knapp die Kleidung sein muss: Sex sells, auch und vor allem im Sport. Athletinnen, die zuvor in einschlägigen Magazinen, Sport-Illustrierten und Kalendern eine erotische Präsenz gezeigt haben, lassen sich besonders gut als Werbe-Testimonial vermarkten. Der vorliegende Sammelband greift eine primär visuelle Repräsentationsstrategie auf, die sich in den vergangenen Jahren medienübergreifend beobachten lässt. Der vielfache mediale Einsatz dieser Sexualisierungsstrategien, auch und insbesondere im Umfeld der Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2011, erhöht die Relevanz einer näheren wissenschaftlichen Betrachtung. Der interdisziplinär konzipierte Sammelband enthält Beiträge aus der Perspektive der Kommunikations-, Medien- und Marketingwissenschaft, der Geschlechterforschung, der Sportwissenschaft, der Körpersoziologie und den Cultural Studies. Behandelt werden Themen wie Homo- und Transsexualität im Sport, die Selbstdarstellung von Sportlern im Social Web, die Darstellung von Frauen im Sport im Wandel der Zeit oder die Reaktion von Jugendlichen auf die Sexy Sport Clips im nächtlichen Spartenprogramm. Buchrücken |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Schaaf, Daniela Nieland, Jörg-Uwe |
author_facet |
Schaaf, Daniela Nieland, Jörg-Uwe |
author2-role |
Hrsg. Hrsg. |
author2-authorityid |
|
editor_author_facet |
Schaaf, Daniela Nieland, Jörg-Uwe |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Hrsg./ 1/Hrsg./Schaaf, Daniela/ 0/Hrsg./ 1/Hrsg./Nieland, Jörg-Uwe/ |
isbn |
386962051X 9783869620510 |
spelling |
386962051X 9783869620510 Differenzierung, geschlechtsspezifische Frau Frauensport Geschlecht Geschlechterforschung Kommunikationswissenschaft Kulturwissenschaft Körperlichkeit Marketing Massenmedium Mediensport Männlichkeit Selbstdarstellung Sexismus Sexualisierung Sexualität Sportberichterstattung Sportfotografie Sportsoziologie Stereotyp Weiblichkeit Wissenschaft, interdisziplinäre communication science cultural studies femininity gender research interdisciplinary science marketing masculinity mass medium media sport physicality self-presentation sex sex-specific differentiation sexism sexualisation sexuality sport photography sport reporting sport sociology stereotype woman women's sport Frauenrudern Mädchensport Frauengymnastik Publizistik Leiblichkeit Maskulinität Kapital Markt Merchandising Promoting Vermarktung Verkauf Medium Sexualhygiene Sexualmedizin Sexualpsychologie Berichterstattung Soziologie des Sports Stereotypie Querschnittswissenschaft Wissenschaft, integrierende Diskriminierung, geschlechtliche Frauentraining Hausfrau Geschlechtsspezifizität Geschlechtszugehörigkeit sport for women self-portrayal sociology of sport intermediate science Die Sexualisierung des Sports in den Medien PU201208005805 201208005805 |
url |
http://d-nb.info/101451875x/04 http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3870030&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
url-type |
misc misc |
url-free |
0 0 |
publisher |
Halem |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Köln |
publisher-synonym |
Herbert von Halem-Verlag |
publisher-authorityid |
|
publisher-location |
50.9384,6.95997 |
publisher_publisher_facet |
Halem |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Halem/ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ |
topic |
Differenzierung, geschlechtsspezifische Frau Frauensport Geschlecht Geschlechterforschung Kommunikationswissenschaft Kulturwissenschaft Körperlichkeit Marketing Massenmedium Mediensport Männlichkeit Selbstdarstellung Sexismus Sexualisierung Sexualität Sportberichterstattung Sportfotografie Sportsoziologie Stereotyp Weiblichkeit Wissenschaft, interdisziplinäre |
topic_facet |
Differenzierung, geschlechtsspezifische Frau Frauensport Geschlecht Geschlechterforschung Kommunikationswissenschaft Kulturwissenschaft Körperlichkeit Marketing Massenmedium Mediensport Männlichkeit Selbstdarstellung Sexismus Sexualisierung Sexualität Sportberichterstattung Sportfotografie Sportsoziologie Stereotyp Weiblichkeit Wissenschaft, interdisziplinäre |
topic_en |
communication science cultural studies femininity gender research interdisciplinary science marketing masculinity mass medium media sport physicality self-presentation sex sex-specific differentiation sexism sexualisation sexuality sport photography sport reporting sport sociology stereotype woman women's sport |
topic_en_facet |
communication science cultural studies femininity gender research interdisciplinary science marketing masculinity mass medium media sport physicality self-presentation sex sex-specific differentiation sexism sexualisation sexuality sport photography sport reporting sport sociology stereotype woman women's sport |
synonym |
Frauenrudern Mädchensport Frauengymnastik Publizistik Leiblichkeit Maskulinität Kapital Markt Merchandising Promoting Vermarktung Verkauf Medium Sexualhygiene Sexualmedizin Sexualpsychologie Berichterstattung Soziologie des Sports Stereotypie Querschnittswissenschaft Wissenschaft, integrierende Diskriminierung, geschlechtliche Frauentraining Hausfrau Geschlechtsspezifizität Geschlechtszugehörigkeit |
synonym_en |
sport for women self-portrayal sociology of sport intermediate science |
reference_project_id |
PR020180400036 |
reference_project_title |
MeMo - Vereinssport der Medialen Moderne (Teilprojekt 3) |
reference_project_type |
Forschungsprojekt |
reference_project_year |
04/2012-12/2019 |
reference_project_author |
Mittag, Jürgen (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung) |
physical |
307 S. |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1797321134259044352 |
score |
13,049326 |