The educational concept "primary school in motion" and its influence on the constitutional development and other features

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Das pädagogische Konzept "Bewegte Grundschule" und sein Einfluss auf die körperliche Entwicklung
Autor:Müller, Christina; Walther, Achim; Petzold, Ralph; Schlöffel, Ralf
Erschienen in:Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften
Veröffentlicht:10 (2002), 4, S. 364-376, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0943-1853, 1613-2238, 2198-1833
DOI:10.1007/BF02955904
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201207005245
Quelle:BISp

Abstract

Anliegen des pädagogischen Konzeptes „Bewegte Grundschule“ ist, Schule (Klasse 1 bis 4) nicht nur im Sinn von Veränderung zu bewegen, sondern im eigentlichen Wortverständnis den Kindern das andauernde Sitzen in der Schule durch Bewegung zu ersetzen. Dabei werden die positiven Effekte von Bewegung als Vermittler von Lehrstoff und als Bestandteil gesunder Lebensweise erschlossen. Die Bewegungserziehung zielt unter anderem auf die Schulung der Körperhaltung, Koordination und Bewegungssicherheit. In der Zeit von 1996 bis 2000 wurden an vier Grundschulen in Sachsen und einer Schule in Rheinland Pfalz das pädagogische Konzept „Bewegte Grundschule“ erprobt und wissenschaftlich begleitet. In einer Längsschnittuntersuchung mit fünf Erhebungszeitpunkten (am Beginn der ersten Klasse, sowie am Ende der ersten bis vierten Klasse) konnten von 183 Kinder an fünf „Bewegten“ Versuchsschulen und 88 Kinder an vier Kontrollschulen anthropometrische Werte, die Kraft und Beweglichkeit (Muskelfunktionsdiagnostik nach Janda, Kendall) sowie die Körperhaltung (Videoaufzeichnung bestimmter Posen, die die metrische Analyse des Wirbelsäulenreliefs mit eigens zu diesem Zweck entwickelter Software ermöglichten) der Kinder beschreibende Daten erhoben werden. Anhand dieser Daten kann gezeigt werden, dass die Kinder der Versuchsschulen insbesondere hinsichtlich der Koordination und der Muskelkraft aber auch im Sinne der Adipositasprävention eine günstigere Entwicklung in den vier Grundschuljahren nahmen als die Kontrollgruppen. Verf.-Referat

Abstract

The intention of the educational concept “Bewegte Grundschule” (‘school in motion’) is not only to change school education in general but also, literally, to replace sitting by movement. Movement of the pupils during classes is used to support teaching. In addition, the program aims to mediate physical exercise as a fundamental part of healthy living and more specifically, to improve posture, coordination and physical control. During the period of 1996 - 2000 the program “Bewegte Grundschule” was installed and scientifically controlled in four primary schools in Saxony and in one school in Rhineland-Palatinate. In this work, anthropometrics values, strength and mobility (functional muscle tests by Janda, Kendall) as well as posture (video recording of standardised positions which allows the analysis of the sagittal spine relie\ were studied. 183 children at the five test schools and for comparison, 88 children at four control schools were included in the analysis. Measurements were taken at the beginning of the first year and at the respective ends of the first to fourth year. Data revealed that the children of the schools, which participated in the program, showed a better development with respect to coordination, muscle strength and posture during the first four years of primary school. Verf.-Referat