Mehr Leibes- und Bewegungs-Erziehung für die Schüler an unseren Schulen!
Gespeichert in:
Autor: | Horn, Axel |
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Erschienen in: | Im Sport lernen, mit Sport leben : 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg |
Veröffentlicht: | Jena: Ziel-Verl. (Verlag), 2001, S. 157-168, Lit. |
Herausgeber: | Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201207004967 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Zunächst wird in diesem Beitrag die Forderung nach einer Leibes- und Bewegungs-Erziehung (statt Sportunterricht) philosophisch begründet. Darauf aufbauend erläutert Verf., welche Inhalte eine solche Leibes- und Bewegungs-Erziehung enthalten muss (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination) und welcher zeitliche Umfang dafür an den allgemeinbildenden Schulen angesetzt werden sollte. -phm-