Organisationales Lernen von Sportbetrieben als Chance zur Krisenvermeidung
Autor: | Wadsack, Ronald |
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Erschienen in: | Krisenmanagement in Sportbetrieben |
Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: Lang (Verlag), 2006, S. 71-89, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201205003728 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das organisationale Lernen ist ein kontinuierlicher Prozess im Leben eines Sportbetriebs und gilt als Methode, mit der überkommene Strukturen der Organisation/des Betriebs aufgebrochen und auf neue Anforderungen und Bedürfnisse ausgerichtet werden. Zunächst skizziert Verf. die theoretischen Grundlagen sowie die fünf Disziplinen des organisationalen Lernens nach Senge. Im zweiten Abschnitt wird das organisationale Lernen auf Sportbetriebe bezogen, wobei die Beschreibung und Analyse der Führung von Sportbetrieben (mangels vorliegender Forschungsergebnisse) aus Einzelbeispielen abgeleitet wird. Anschließend werden typische Krisenursachen in Sportbetrieben in Beziehung zu den fünf Disziplinen der Lernenden Organisation nach Senge gesetzt. Konkrete Ansatzpunkte für die Entwicklung von Sportbetrieben zur Lernenden Organisation runden den Beitrag ab. Messerschmidt