Cравнителен анализ на резултатите за състоянието на физического развитие, годноспа и волейболните умения при14-15-годишниученици

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
bisp.rus.title:Sravnitelen analiz na rezultatite za sastojanieto na fiziceskoto razvitie, godnostta i volejbolnite umenija pri 14-15-godisni ucenici
Deutscher übersetzter Titel:Vergleichsanalyse der Ergebnisse des Zustandes der körperlichen Entwicklung, Eignung und der Volleyballfertigkeiten bei 14- bis 15-jährigen Schülern
Englischer übersetzter Titel:Comparative analysis of the results referring to the status of the physical development, fitness and volleyball skills of 14-15 years old students
Autor:Kotev, Vladimir
Erschienen in:Sport & nauka
Veröffentlicht:55 (2011), 5, S. 71-79, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
ISSN:1310-3393, 0324-136X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201205003480
Quelle:BISp

Abstract

Verf. will mit seiner Studie die körperliche Entwicklung, Eignung und die Volleyballfertigkeiten bei Schülern im Alter von 14 bis 15 Jahren überprüfen. Die in diesem Zusammenhang an 40 Schülern der 8. Klasse (20 Mädchen und 20 Jungen, die kein Volleyball spielten) und 31 Schülern einer 8. Klasse (15 Mädchen und 16 Jungen, die im Volleyballtraining standen) durchgeführten Erhebungen erfassten Tests zur Bewertung der körperlichen Entwicklung, Tests zur Bewertung der motorischen Eigenschaften und Tests zur Bewertung der für das Volleyballspiel spezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die mathematisch-statische Auswertung der Daten führte zu folgenden Erkenntnissen: 1. Die trainierenden Jungen und Mädchen sind in ihren Leistungen besser als die nichttrainierenden; 2. Die Gruppe der nichttrainierenden Mädchen hat schlechtere Ergebnisse in den Tests Pendellauf, vertikaler Sprung mit Anlauf, beidarmiges Zielzuspiel von unten und Aufschlag, bei den nichttrainierenden Jungen liegen die schlechteren Leistungen beim gezielten beidarmigen Zuspiel von unten und beim Aufschlag; 3. Die Analyse der Leistungen der trainierenden Schüler im Alter von 14 bis 15 Jahren weist für Jungen und Mädchen unbefriedigende Ergebnisse im Test Aufschlag und bei den Jungen im Test zur Bewertung der Schnelligkeitsfähigkeiten auf; 4. Die Sportlehrer sollten die vorliegenden Erkenntnisse für den Schulsport nutzen, um die wesentlichen Elemente des Volleyballs leichter und schneller vermitteln zu können; 5. Es wird empfohlen, im Schulsport der Klassen 3 und 4 Minivolleyball zur Verbesserung des Lernprozesses einzuführen. Schnürer

Abstract

The following resume has the purpose to give information about the condition of physical development, suitability and volleyball abilities of 14-15 years old students. Sport-pedagogical testing include three main groups for evaluation of the data of different indexes. The common number of tested children is 72. The results are represented in 8 figures. The conclusions which was made give ways of optimizing the educational process with volleyball and improving the results of students. Verf.-Referat