Kinder - Körper - Identitäten : theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Hengst, Heinz; Kelle, Helga
Veröffentlicht:Weinheim: Juventa-Verl. (Verlag), 2003, 348 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3779902257, 9783779902256
Schriftenreihe:Kindheiten, Band 23
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201204002774
Quelle:BISp

Abstract

In heutigen Gesellschaften vervielfältigen sich kindliche Identitäten und Körperpraktiken. Das vorliegende Buch versammelt Studien aus dem Kontext neuerer Kindheits- und Jugendforschungsprojekte, die sich insbesondere Identitätsentwicklungen und -darstellungen in kultureller Praxis und im sozialen Wandel widmen. Eine Reihe von Beiträgen bezieht sich auf die interaktiven, kommunikativen und kollektiven Aushandlungen situierter kindlicher Identitäten durch Kinder selbst. Für viele Kontexte wird deutlich, dass die kulturellen Praktiken der Identitätsinszenierung von Kindern und Jugendlichen immer auch spezifisch körperbezogene Praktiken sind, ob man nun an Konflikte unter Kindergartenkindern, an Popgruppen-Fans, kids online oder die Snowboarder-Kultur denkt. Das Thema des Buches verweist auf die Notwendigkeit einer Weiterentwicklung der theoretischen Diskussion in der Kindheitssoziologie. Die Differenz von kindlichen und erwachsenen Körpern und die nicht zuletzt auch auf die Körperlichkeit bezogene „Entwicklungstatsache“ sind entscheidende Voraussetzungen für eine gesellschaftliche Naturalisierung der Differenz zwischen Kindern und Erwachsenen. Dieser Umstand stellt für die Kindheitssoziologie, etwa in Auseinandersetzung mit einer historisch-pädagogischen Anthropologie, eine spezifische Herausforderung dar. Verl.-Information