Management in Fitnessstudios
Autor: | Heinze, Robin; Römmelt, Benedikt; Daumann, Frank |
---|---|
Erschienen in: | Sciamus - Sport und Management |
Veröffentlicht: | 2011, Themenheft (Ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios), S. 1-4, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1869-8247 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201203001907 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Der Aufsatz ist als Einleitung in das Themenheft "Ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios" zu verstehen. In den letzten Jahren hat der Fitnesstrend geradezu einen richtigen Boom erfahren. Die Fitnessstudios schossen aus dem Boden hervor, nahezu jeder 12. deutsche Bürger ist laut aktuellen Statistiken Mitglied in einem Fitnessstudio. Jedoch ist das Kundenpotential einiger Studios in den letzten Jahren gesunken. Dies lässt sich auf verschiedene Gründe zurückführen. Ein erbitterter Preiskampf um die Kunden sowie die zunehmende Ausdifferenzierung der Angebote oder die steigende Marktpräsenz von Ketten und Franchise-Konzepten tragen zu dieser Konstellation bei. Konkret werden in dem vorliegenden Aufsatz nachfolgende Problemfelder kurz angerissen, ehe sie in einem eigens hierfür verfassten Aufsatz im Verlauf des Themenheftes ausführlich abgehandelt werden: Standortwahl eines Fitnessstudios, Raumgestaltung, Vertragsgestaltung, Verkaufsgespräch, Mitarbeiterführung sowie Trainingsplangestaltung und Kostenmanagement. -flk-