Management in Fitnessstudios

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Heinze, Robin; Römmelt, Benedikt; Daumann, Frank
Erschienen in:Sciamus - Sport und Management
Veröffentlicht:2011, Themenheft (Ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios), S. 1-4, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1869-8247
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201203001907
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Der Aufsatz ist als Einleitung in das Themenheft "Ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios" zu verstehen. In den letzten Jahren hat der Fitnesstrend geradezu einen richtigen Boom erfahren. Die Fitnessstudios schossen aus dem Boden hervor, nahezu jeder 12. deutsche Bürger ist laut aktuellen Statistiken Mitglied in einem Fitnessstudio. Jedoch ist das Kundenpotential einiger Studios in den letzten Jahren gesunken. Dies lässt sich auf verschiedene Gründe zurückführen. Ein erbitterter Preiskampf um die Kunden sowie die zunehmende Ausdifferenzierung der Angebote oder die steigende Marktpräsenz von Ketten und Franchise-Konzepten tragen zu dieser Konstellation bei. Konkret werden in dem vorliegenden Aufsatz nachfolgende Problemfelder kurz angerissen, ehe sie in einem eigens hierfür verfassten Aufsatz im Verlauf des Themenheftes ausführlich abgehandelt werden: Standortwahl eines Fitnessstudios, Raumgestaltung, Vertragsgestaltung, Verkaufsgespräch, Mitarbeiterführung sowie Trainingsplangestaltung und Kostenmanagement. -flk-