Beginning coaching
Deutscher übersetzter Titel: | Coaching für Anfänger |
---|---|
Autor: | Nunn-Cearns, Glynis |
Erschienen in: | Modern athlete and coach |
Veröffentlicht: | 50 (2012), 1, S. 7-9 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0047-7672 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201202001002 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. spricht wichtige Punkte an, die junge Trainer beim Coaching ihrer Sportler auf jeden Fall berücksichtigen sollten. Dazu gehören: 1. Die Talentsuche und Rekrutierung talentierter Sportler; 2. der „Blick über den Tellerrand“ der eigenen Sportart, denn häufig finden sich Leichtathletiktalente in anderen Sportarten; 3. das eigene Verhalten, das den betreuten Sportlern als Vorbild dienen sollte (z. B. in punkto Verhalten, Kleidung und Pünktlichkeit); 4. die reibungslose Integration neuer Sportler in eine bereits existierende Trainingsgruppe, so dass diese sich wohl fühlen; 5. die Überprüfung der Leistungsfähigkeit neuer Sportler, so dass diese entsprechenden Leistungsgruppen richtig zugeordnet bzw. richtig belastet werden; 6. eine konstruktive Kommunikation mit den Eltern der Sportler und die Anerkennung ihres Rechts, an der Entwicklung ihres Sohnes/ihrer Tochter interessiert zu sein; 7. die Motivation junger Sportler, dem Sport verbunden zu bleiben; 8. die Unterstützung eines Sportlers auch, wenn dieser sich einer anderen Sportart zuwenden oder mit dem Sport ganz aufhören will; 9. die dauernde Bereitschaft, sich selbst in Frage zu stellen das eigene Wissen ständig zu erweitern; 10. die Bereitschaft auch dann zur Verfügung zu stehen bzw. ansprechbar zu sein, wenn die Dinge nicht so gut laufen. Schiffer