Beurteilung der Ausdauerleistung im Schulsport : zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Französischer übersetzter Titel:Noter la performance d’endurance en milieu scolaire : entre souhait et réalité
Englischer übersetzter Titel:Evaluating endurance in physical education : between expectations and reality
Autor:Mühlbauer, Thomas; Granacher, Urs
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:60 (2011), 7, S. 194-200, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201202000857
Quelle:BISp

Abstract

Die Beurteilung der Ausdauerleistung kann im Schulsport an Hand verschiedener Feldtests vorgenommen werden, wobei der 12-Minuten-Lauf und der 20-m-Shuttle-Run-Test eine breite Verwendung in diesem Altersbereich finden. Die Benotung der hierbei erzielten Leistungen sollte jedoch evidenzbasiert sein, sodass eine objektive wie auch gültige und zuverlässige Beurteilung gelingt. Eine systematische Durchsicht der Literatur zeigt, dass der 20-m-Shuttle-Run-Test Vorteile gegenüber dem 12-Minuten-Lauf aufweist. Diese offenbaren sich in der praktischen Durchführung (z.B. geringer Platzbedarf) wie auch der Benotung (z.B. Vorliegen umfangreicher Normwerte). Es lässt sich daher folgern, dass der 20-m-Shuttle-Run-Test dem 12-Minuten-Lauf vorzuziehen ist. Verf.-Referat

Abstract

The evaluation of endurance in physical education can be based on different field tests, whereby the 12-minute run and the 20-m shuttle run test are very frequently used for the school age group. However, the grading of the students’ achieved levels should be based on evidence in order to reach an objective, as well as valid and reliable evaluation. A systematic overview of the reports shows that the 20-m shuttle run test is more advantageous than the 12-minute run. These advantages become obvious during the practical realization (e.g. minimal need of space) as well as for grading (e.g. the existence of extensive standard values). Thus the authors give priority to the 20-m shuttle run test over the 12-minute run. Verf.-Referat

Abstract

En milieu scolaire, on peut noter la performance d’endurance à l’aide de tests différents: la course de 12 min et le test sur 20m dit shuttle–run sont les plus fréquents. La notation des performances devrait être basée sur les performances réelles afin que l’on obtienne une note objective, reliable et valide. Quand on consulte la littérature on peut lire que le shuttle-run-test sur 20 m a des avantages sur la course de 12 min. Ces avantages résultent du fait que l’on peut réaliser plus facilement ce test (il demande moins d’espace) et que la notation est plus sure (il y beaucoup de barèmes normés). Il en suit que l’on devrait préférer ce test. Verf.-Referat