Soziale Ressourcen im Sportunterricht aus der Sicht der Sportarten
Gespeichert in:
Autor: | Sygusch, Ralf |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 52 (2003), 12, S. 356-361, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201201000387 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der vorliegende Beitrag beschreibt am Beispiel "sozialer Rückhalt", wie eine systematische Förderung psychosozialer Ressourcen im Sportunterricht gestaltet werden kann, die sich an sportimmanenten Anforderungen und Möglichkeiten von Sportarten orientiert. Im ersten Schritt wird reflektiert, was sozialer Rückhalt in sportlichen Lern- und Leistungssituationen ist, um daraus vier Kernziele abzuleiten. Im zweiten Schritt werden methodische Verfahren und Übungen auf vier Gestaltungsebenen vorgestellt, die schließlich in Beispielen aus der Sportart Fußball konkretisiert werden. Verf.-Referat