Comparaison de deux modalités différentes d’activité physique (SWEET et LIPOXmax) chez des diabétiques de type 2

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Deutscher übersetzter Titel:Vergleich zwischen zwei verschiedenen Arten von Bewegungsaktivitäten (SWEET und LIPOXmax) bei Typ-2-Diabetikern
Englischer übersetzter Titel:Comparison of Square-Wave Endurance Exercise Test (SWEET) training and endurance training targeted at the level of maximal lipid oxidation in type 2 diabetics
Autor:Maurie, J.; Brun, J.-F.; Jean, E.; Romain, A.-J.; Mercier, J.
Erschienen in:Science & sports
Veröffentlicht:26 (2011), 2, S. 92-96, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0765-1597, 1778-4131
DOI:10.1016/j.scispo.2010.12.002
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Erfassungsnummer:PU201111009873
Quelle:BISp

Abstract

Körperliche Aktivität von hoher und niedriger Intensität sind in Bezug auf Typ-2-Diabetiker von Bedeutung. Die Effekte sind unterschiedlich und ergänzen sich. Es wurde ein gezieltes Ausdauertraining im Bereich der maximalen Lipidoxidation (LIPOXmax) dokumentiert, ebenso wie die Kombination von Kraft- und Ausdauertraining (Square-Wave Endurance Exercise Test [SWEET]). Probanden und Methoden: 63 Typ-2-Diabetiker (Alter 52,6 ± 1,5 Jahre; BMI 32,7 ± 0,7) wurden paarweise in drei Gruppen nach Alter, BMI und HbA1c aufgeteilt und über zwölf Wochen ohne ökotrophologische Intervention verglichen. 39 Probanden nahmen am LIPOXmax-Training teil, bestimmt durch die Leistungskalorimetrie, zwölf Teilnehmer trainierten im SWEET-Programm, zwölf Probanden dienten der Kontrollgruppe und trainierten nicht. Ergebnisse: Nach drei Monaten bewirkten beide Trainingsmethoden eine Steigerung der maximalen Sauerstoff-ausnahme (VO2max) (SWEET +42 ± 16,4 %, p = 0,027 vs LIPOXmax +14 ± 4,09 % p = 0,011). Dabei waren die Auswirkungen von SWEET auf VO2max bedeutender als jene von LIPOXmax (p = 0,0016). SWEET senkt den systolischen Blutdruck in Ruhe (–12,08 ± 5,17 mmHg, p = 0,040) und den Gesamt-cholesterin (–0,29 ± 0,13 mmol/L ; p = 0,049). Diese Ergebnisse wurden im LIPOXmax-Training nicht erreicht. Beide Trainingsformen reduzieren das Gewicht und den BMI. Das LIPOXmax-Training ver-bessert die maximale Lipidoxidation (53 ± 13,53 mg/min, p = 0,0005), zeigt eine Rechtsverschiebung auf (+20,9 ± 4,29 Watt, p = 0,00002), vermindert die Fettmasse (-1 ± 0,37 %, p = 0,012), vergrößert den Anteil an fettfreier Masse (+1 ± 0,37 % p = 0,012) und verkleinert den Taillenumfang (-3,76 ± 0,99 cm p = 0,0007) sowie den Hüftumfang (–2,18 ± 0,78 cm p = 0,009). Das SWEET-Training hingegen weist keine signifikanten Ergebnisse bzgl. der geraden benannten Parameter auf. Im Verlauf des kurzen Untersuchungszeitraumes haben sich die HbA1c-Werte bei den Teilnehmern der LIPOXmax-Gruppe signifikant verändert (–0,15 ± 0,07 % p = 0,044), in der SWEET-Gruppe hingegen nicht. Fazit: Die Studie zeigt nach der intensiven SWEET-Intervention eine Verbesserung der aeroben Kapazität, des arteriellen Blutdrucks und des Lipidprofils. Das moderate LIPOXmax-Ausdauertraining verbessert die Lipidoxidation während der Übung, steigert die fettfreie Masse, verringert die Fettmasse und senkt den HbA1c-Wert. Die Vorteile beider Trainingsmethoden sind sehr verschieden und müssen beide zum gesundheitlichen Profit für Typ-2-Diabetiker kombiniert werden. Verf.-Referat (Übersetzung: Dreisbach)

Abstract

Background and aims: Both low and high intensity exercise have been demonstrated to be useful in the management of type 2 diabetes. Their effects are likely to be different and complementary. We aimed at comparing in type 2 diabetes a protocol of endurance training precisely targeted at the power intensity of maximal lipid oxidation (LIPOXmax) with a protocol combining resistance and endurance training (Square-Wave Endurance Exercise Test [SWEET] training). Patients and methods:
Sixty-three type 2 diabetics (age 52.6 ± 1.5 years; BMI 32.7 ± 0.7) were divided into three groups matched for age, BMI, and HbA1c and were compared over a period of 3 months, without nutritional intervention: 39 were trained at the LIPOXmax determined with exercise calorimetry, 12 were submitted to a SWEET training, and 12 untrained patients served as controls. Results: After 3 months, both procedures increased maximal aerobic capacity (VO2max) (SWEET training +42 ± 16.4%, P = 0.027 vs LIPOXmax training +14 ± 4.09%, P = 0.011). The effect of SWEET training on VO2max was stronger than that of LIPOXmax training (P = 0.0016). SWEET training reduced resting systolic blood pressure (–12.08 ± 5.17 mmHg, P = 0.040) and total cholesterol (–0.29 ± 0.13 mmol/L, P = 0.049), while LIPOXmax training did not. Both procedures decreased weight and BMI. By contrast, the LIPOXmax training improved the ability to oxidize lipids (maximum lipid oxidation rate +53 ± 13.53 mg/min, P = 0.0005) shifted it to a higher power intensity (+20.9 ± 4.29 watts, P = 0.00002), decreased fat mass (–1 ± 0.37% ; P = 0.012), increased fat-free mass (+1 ± 0.37%, P = 0.012), decreased waist circumference (–3.76 ± 0.99 cm P = 0.0007) and hip circumference (–2.18 ± 0.78 cm, P = 0.009) while SWEET training did not significantly affect any of those parameters. Over this short period the effects of training on HbA1c were significant in the LIPOXmax group (–0.15 ± 0.07%, P = 0.044) but not in the SWEET group. Conclusion: This study shows that SWEET training improves aerobic working capacity, blood pressure and lipid profile, while low intensity endurance training (LIPOXmax training) improves the ability to oxidize lipids at exercise, increases fat-free mass, decreases fat mass and decreases HbA1c. The benefits of these two procedures are thus quite different and both are probably interesting to associate in the management of type 2 diabetes. Verf.-Referat

Abstract

Contexte et objectifs: Les exercices de forte et de faible intensité ont tous deux montré un intérêt dans la prise en charge du diabète de type 2 (DT2). Leurs effets sont a priori différents et complémentaires. Nous avons voulu comparer un protocole d’entraînement en endurance ciblé au niveau d’oxydation maximale des lipides (LIPOXmax) et un protocole classique combinant résistance et endurance (Square-Wave Endurance Exercise Test [SWEET]). Patients et méthodes Soixante-trois DT2 (âge 52,6 ± 1,5 ans ; IMC 32,7 ± 0,7) ont été divisés en trois groupes appariés pour l’âge, l’IMC et l’HbA1c, et ont été comparés sur une période de trois mois, sans intervention nutritionnelle : 39 ont été entraînés au LIPOXmax déterminé par calorimétrie d’effort, 12 ont été entraînés par SWEET, et 12 patients non entraînés ont servi de témoins. Résultats: Après trois mois, les deux méthodes d’entraînement ont augmenté l’aptitude aérobie (VO2max) (SWEET +42 ± 16,4 %, p = 0,027 vs LIPOXmax +14 ± 4,09 % p = 0,011). L’effet du SWEET sur VO2max était plus marqué que celui de l’entraînement au LIPOXmax (p = 0,0016). Le SWEET réduit la pression artérielle systolique de repos (–12,08 ± 5,17 mmHg, p = 0,040) et le cholestérol total (–0,29 ± 0,13 mmol/L ; p = 0,049), effets non obervés avec l’entraînement au LIPOXmax. Les deux formes d’entraînement réduisent le poids et l’IMC. L’entraînement au LIPOXmax améliore la capacité à oxyder les lipides (débit maximum d’oxydation des lipides 53 ± 13,53 mg/min, p = 0,0005) et décale son maximum vers une puissance plus élevée (+20,9 ± 4,29 watts, p = 0,00002), diminue la masse grasse (–1 ± 0,37 %, p = 0,012), augmente la masse maigre (+1 ± 0,37 % p = 0,012), diminue le tour de taille (–3,76 ± 0,99 cm p = 0,0007) et de hanche (–2,18 ± 0,78 cm p = 0,009) tandis que le SWEET n’affecte pas significativement ces paramètres. Au cours de cette courte période, les effets de l’entraînement sur l’HbA1c ont été significatifs dans le groupe LIPOXmax (–0,15 ± 0,07 % p = 0,044) mais pas dans le groupe SWEET. Conclusion: Cette étude montre que l’entraînement SWEET améliore l’aptitude aérobie, la pression artérielle et le profil lipidique, alors que l’entraînement en endurance à faible intensité au LIPOXmax améliore la capacité d’oxyder les lipides à l’exercice, augmente la masse maigre, diminue la masse grasse et diminue l’HbA1c. Les avantages de ces deux types d’entraînement sont donc assez différents et tous deux sont sans doute intéressants à combiner dans la prise en charge du DT2. Verf.-Referat