Psychologische Anforderungsprofile in Rückschlagsportarten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mewes, Nadine; Kellmann, Michael
Erschienen in:Zukunft der Sportspiele: fördern, fordern, forschen : 5. Sportspiel-Symposium der DVS-Kommissionen Sportspiele, Fußball und Tennis vom 2. - 4. November 2006 am Institut für Bewegungswissenschaften und Sport (IBUS) der Universität Flensburg. Teil 2 : Tagungsband
Veröffentlicht:Flensburg: Flensburg University Press (Verlag), 2006, S. 259-262 (1. Aufl.: S. 256-259), Lit.
Beteiligte Körperschaft:Bundesinstitut für Sportwissenschaft ; Bund Deutscher Fußball-Lehrer ; Deutscher Handballbund ; Sportspielsymposium
Herausgeber:Universität Flensburg / Institut für Bewegungswissenschaften und Sport; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Fußball ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Tennis ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Sportspiele
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201110008868
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Auf der Basis von Experteninterviews wurde ein Fragebogen zur Ziel- und Bedingungsanalyse im Training und Wettkampf entwickelt. In diesem Fragebogen haben die Sportler der Rückschlagsportarten Badminton, Tennis und Tischtennis die Aufgabe gehabt, die 15 meist genannten Ziele bei den Interviews nach ihrer generellen Wichtigkeit für die Erbringung einer guten Leistung in ihrer Sportart getrennt nach Training und Wettkampf einzuschätzen. Dann wurden sie gebeten, anzugeben, wie häufig sie personlich dieses Ziele im Wettkampf/Training setzen. Daraufhin werden 15 der im Interview am häufigsten genannten Bedingungen für Training und Wettkampf vorgegeben. Dies Sportler/-innen sollen an dieser Stelle angeben, wie häufig diese Bedingungen im Training/Wettkampf vorkommen, und ob sie ihre Leistung positiv oder negativ beeinflussen. In einem zweiten Schritt umfasst die Methodik dann eine Handlungs-, Situations- und Kompetenzanalyse, bei der erfolgskritische psychische Kompetenzen während dominanter Handlungen in kritischen Situationen in den Rückschlagsportarten erfasst werden. (Verf.-Referat)