Wie werden sportliche Bewegungen gelernt?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Loosch, Eberhard; Rosinski, Udo
Erschienen in:Bewegungslehre
Veröffentlicht:Wiebelsheim: Limpert (Verlag), 2011, S. 51-79, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201109007999
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag greift das Erlernen sportlicher Bewegungen auf. So werden eingangs die verschiedenen Formen des motorischen Lernens erläutert. Dabei werden die Grundformen menschlichen Lernens, wie Habituation, klassische und operante Konditionierung, Modelllernen, Lernen durch Versuch und Irrtum sowie das Lernen durch Einsicht näher betrachtet. Ferner wird die Frage erörtert, inwiefern Lernen als geradliniger Prozess zu sehen ist. Im weiteren Verlauf werden physiologische und psychomotorische Grundlagen des Bewegungslernens geschildert. Insbesondere wird hierbei auf sensorische Veränderungen sowie auf die Verarbeitung und Speicherung von Bewegungen im Zentralnervensystem hingewiesen. Der Beitrag endet mit Ausführungen über motorisches Lernen und Instruktion, bei dem verschiedene Instruktionsarten und Arten der Lehrstoffdarbietung aufgezeigt und differenzierte Beweggründe beim motorischen Lernen dargestellt werden. flk