Brauchen Kinder Sport und Bewegung? : Sport für Kinder zwischen Mototherapie und Wettkampftraining

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bös, Klaus
Erschienen in:Schulsport und Vereinssport - ein Bündnis für mehr Bewegung : 14. Darmstädter Sport-Forum
Veröffentlicht:Darmstadt: 2000, S. 11-33, Lit.
Herausgeber:Technische Hochschule Darmstadt / Institut für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201108006768
Quelle:BISp

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wir eine Lanze gebrochen für ein angeleitetes und intensives Bewegen und Sporttreiben im Kindes- und Jugendalter, wobei der Fokus der Betrachtung auf dem Grundschulalter liegt. Gesellschaftliche und schulpolitische Entwicklungen haben gerade in den letzten Jahren dazu geführt, dass bereits bei Kindern Bewegungs- und Leistungsmängel und in Folge sogar gesundheitliche Risiken und Probleme überhand nehmen. Insgesamt wird unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Analysen für eine Stärkung des Stellenwerts von Sport in der Schule und für eine intensivere Gestaltung von Bewegungs- und Sporterziehung im Kindesalter plädiert. Nach einer einleitenden Darstellung der Situation des Schulsports in Deutschland wird der potentielle Nutzen eines regelmäßigen Schulsports anhand aktueller Studien verdeutlicht. Zimek