Sozialstatus, Sportpartizipation und sportmotorische Leistungsfähigkeit

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Social status, sports participation, and motor performance
Autor:Klein, Markus; Fröhlich, Michael; Emrich, Eike
Erschienen in:Sport und Gesellschaft
Veröffentlicht:8 (2011), 1, S. 54-79, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1610-3181, 2366-0465
DOI:10.1515/sug-2011-0104
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201108006736
Quelle:BISp

Abstract

Der Einfluss von sozialer Ungleichheit (Geschlecht, Sozialstatus) auf Sportverhalten und motorische Leistung wird in der Literatur kontrovers diskutiert und dargestellt. Gerade die Effekte bei Kindern und Jugendlichen, deren Sozialstatus von den Eltern abgeleitet ist, werden in diesem Kontext nur unzureichend thematisiert. Anhand einer Stichprobe von Schülern im Saarland (1., 4., 7. und 10. Klasse) soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit das Geschlecht sowie der von den Eltern abgeleitete Sozialstatus sowohl Sportverhalten als auch motorische Leistungen determinieren. Von 1286 Schülern wurden die Eltern zum Sozialstatus sowie zu Aspekten des Sportverhaltens der Kinder gefragt. 887 dieser Schüler wurden mit dem DMT 6-18 motorisch getestet. Vor allem das Sportengagement in Sportvereinen sowie die Beteiligung an Wettkämpfen hängen deutlich vom Geschlecht ab (zu größerem Anteil sind Jungen aktiv), während allgemein das Sportengagement (unabhängig von der Organisationsform) geschlechtsunspezifisch ist. Sowohl Sportengagement als auch motorische Leistungen werden vom Sozialstatus der Eltern determiniert. Verf.-Referat

Abstract

The influence of social inequality (gender, social status) on sports behavior and motor performance has been debated extensively in literature. Yet the effects of social inequality on children and young people – whose social status is inherited, in a sense, from their parents – has not been adequately addressed. Using a sample of students in Saarland (first, fourth, seventh, and tenth grade), we addressed the question of whether gender and social status (derived from the parents) have an impact on sports behavior and motor performance. The parents of 1,286 students were asked about their social status and aspects of their children’s involvement in sports activities. 887 of these students were tested for motor performance using the DMT 6-18 (Deutscher Motorik-Test). We found that athletic engagement in sports
clubs and participation in competitions depends significantly on gender (the majority of sport participants are boys). However, general sports participation is independent of gender (regardless of the organizational form). Both sports engagement and motor performance depend on the social status of the parents. Verf.-Referat