Einstiegsqualifikation Trainerassistent

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Becker, Ulrich
Erschienen in:Leichtathletiktraining
Veröffentlicht:22 (2011), 1, S. 16-19
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0939-8392
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201107006014
Quelle:BISp

Abstract

Seit mehr als 20 Jahren werden in vielen Leichtathletik-Landesverbänden Mitarbeiter in Kurzlehrgängen für einen Einsatz in Leichtathletikvereinen aus- oder fortgebildet. Diese „Trainerassistenten“ oder „Assistenztrainer“ haben wichtige Funktionen in den Vereinen und helfen dabei, den immer wieder beklagten Mangel an qualifizierten Übungsleitern auszugleichen. Die Ziele und Organisation der Assistentenausbildung sind wie folgt: 1. Befähigung zur unterstützenden Tätigkeit von Trainern und Jugendleitern bei Sportstunden, Freizeiten und Wettkämpfen; 2. Befähigung zur Begleitung einer Gruppe, kurzzeitige Führung einer Gruppe nach Anleitung; 3. Einstieg in das Qualifizierungssystem des DOSB (teilweise Voraussetzung oder anrechenbar auf die C-Trainer-Ausbildung); 4. Motivierung und Orientierung von Interessierten; 5. die Ausbildung erfordert mindestens 30 Lerneinheiten. Seit 1986 wurden etwa 2800 Trainerassistenten, Kindertrainer oder Assistenztrainer Leichtathletik von 14 Landesverbänden aus- und fortgebildet. Hinsichtlich der Ziele und Inhalte, des Umfangs und der Kooperationen gibt es in den Landesverbänden erhebliche Unterschiede. Gemeinsame Rahmenvorgaben wären Verf. zufolge aber hilfreich, da dadurch die Arbeit, Orientierung und Anerkennung erleichtert werden würde. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)