DOSB-Fachkonferenz Sport & Schule 2009 : Dokumentation ; Chancen für die Kooperation und die Sportvereinsentwicklung?! ; 16. Juni 2009, Frankfurt am Main
Redaktion: | Dudichum, Kerstin; Nüssler, Gisela; Rump, Boris |
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Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: 2009, 90 S., Lit. |
Herausgeber: | Deutscher Olympischer Sportbund ; Deutsche Sportjugend |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Graue Literatur Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe: | Sport bewegt Schule! |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201107005792 |
Quelle: | BISp |
Einleitung
Hintergrund für die Planung einer gemeinsamen Fachkonferenz zum Thema Sport und Schule waren zunächst einmal die Entwicklungen innerhalb der Bildungspolitik. Durch die großen sport-, gesellschafts- und schulpolitischen Veränderungen der letzten Jahre hat das Thema "Sport und Schule" eine immer größere Bedeutung in der Gesellschaft eingenommen und eine hohe politische Relevanz erlangt. Bildungsarbeit ist heute eine Querschnittsaufgabe, die insbesondere auch der Sport durch seine Vielfältigkeit und Besonderheit entscheidend mitgestalten kann. Vor diesem Hintergrund sehen sich der DOSB und seine dsj als Dachorganisation in der Pflicht, sich politisch zu positionieren und ihr Engagement im Themenfeld "Sport & Schule" auszuweiten. Nur gemeinsam mit den Erwachsenenverbänden und Jugendorganisationen im organisierten Sport kann es gelingen, auf die enormen Bildungspotentiale des Sports aufmerksam zu machen und ihm dadurch einen gewichtigen Platz innerhalb der Schulpolitik zu gewähren. Ein weiterer Grund für das Engagement waren zudem die Aufträge und Signale von der DOSB-Bundeskonferenz Sportentwicklung sowie der dsj-Vollversammlung, die im Oktober 2008 stattgefunden haben. Bei beiden Veranstaltungen war das Thema Sport und Schule präsent und die Vertreterinnen und Vertreter aus unseren Mitgliedsorganisationen äußerten den Wunsch, das Thema Sport und Schule zukünftig verstärkt aufzugreifen und insbesondere Gelegenheiten zum fachlichen Austausch zu bieten. Einleitung