Situierte Gesundheitsförderung : Überlegungen zur Umsetzung von situierten Lernansätzen in der Gesundheitsförderung
Englischer übersetzter Titel: | Situated health promotion : reflections on implementing situated learning approaches in health promotion |
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Autor: | Pieter, Andrea; Emrich, Eike; Stark, Robin |
Erschienen in: | Prävention und Gesundheitsförderung |
Veröffentlicht: | 5 (2010), 2, S. 95-102, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1861-6755, 1861-6763 |
DOI: | 10.1007/s11553-009-0196-7 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201106005004 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Hintergrund: Die Tradierung von Gesundheitswissen und gesundheitsförderlichen Verhaltensweisen ist ein Hauptziel der Gesundheitsförderung. Oftmals führen Interventionen jedoch nicht zu den gewünschten Veränderungen. Ziel: Im vorliegenden Beitrag wird dargestellt, dass dies u. a. daran liegen kann, dass der überwiegenden Zahl von Interventionen keine methodisch-didaktischen Prinzipien zur Überbrückung der Kluft zwischen Wissen und Handeln zugrunde liegen. Ergebnis: Als geeignete Möglichkeit, diesem Umstand zu begegnen, werden situierte Lernansätze vorgestellt und ihre Umsetzung in der Gesundheitsförderung dargestellt und diskutiert. Verf.-Referat
Abstract des Autors
Background: The handing down of health knowledge and constitutional behavior patterns is a main objective of health promotion. However, interventions often do not lead to the intended change of behavior. Aim: Among other things, this could be due to the fact that the major proportion of interventional programs are not based on principles of instructional design for bridging the gap between knowledge and action. Results: One suitable possibility for counteracting this problem can be found in situated learning approaches. In this article, various suggestions for implementation are discussed. Verf.-Referat