Situierte Gesundheitsförderung : Überlegungen zur Umsetzung von situierten Lernansätzen in der Gesundheitsförderung

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Situated health promotion : reflections on implementing situated learning approaches in health promotion
Autor:Pieter, Andrea; Emrich, Eike; Stark, Robin
Erschienen in:Prävention und Gesundheitsförderung
Veröffentlicht:5 (2010), 2, S. 95-102, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1861-6755, 1861-6763
DOI:10.1007/s11553-009-0196-7
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201106005004
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Hintergrund: Die Tradierung von Gesundheitswissen und gesundheitsförderlichen Verhaltensweisen ist ein Hauptziel der Gesundheitsförderung. Oftmals führen Interventionen jedoch nicht zu den gewünschten Veränderungen. Ziel: Im vorliegenden Beitrag wird dargestellt, dass dies u. a. daran liegen kann, dass der überwiegenden Zahl von Interventionen keine methodisch-didaktischen Prinzipien zur Überbrückung der Kluft zwischen Wissen und Handeln zugrunde liegen. Ergebnis: Als geeignete Möglichkeit, diesem Umstand zu begegnen, werden situierte Lernansätze vorgestellt und ihre Umsetzung in der Gesundheitsförderung dargestellt und diskutiert. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Background: The handing down of health knowledge and constitutional behavior patterns is a main objective of health promotion. However, interventions often do not lead to the intended change of behavior. Aim: Among other things, this could be due to the fact that the major proportion of interventional programs are not based on principles of instructional design for bridging the gap between knowledge and action. Results: One suitable possibility for counteracting this problem can be found in situated learning approaches. In this article, various suggestions for implementation are discussed. Verf.-Referat