Lokale Bildungslandschaften und Sport : Bildung und Sport in sozialräumlicher Perspektive

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Bibliographische Detailangaben
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Schulentwicklung, Sozialraumorientierung und Kooperationen
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2010, S. 191-200, Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201105004629
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag erfolgt zunächst eine Auseinandersetzung mit der Frage, wie Bildung im Kindes- und Jugendalter im Zusammenspiel von formaler und informeller Bildung verläuft. Es wird deutlich, dass für ein produktives Zusammenspiel von formalen Bildungsorten und informellen Lernwelten ein gut ausgebautes, anspruchsvolles und vor Ort erreichbares Angebot an öffentlichen Bildungseinrichtungen erforderlich ist, das vielfältige Bildungsgelegenheiten für alle Kinder und Jugendlichen bietet. Anschließend werden städtische Räume als Orte der Bildung in den Blick genommen und in diesem Zusammenhang Herausforderungen für die Gestaltung von Städten als Bildungsräume für Kinder und Jugendliche dargestellt. Darauf aufbauend skizziert Verf. das Konzept der lokalen Bildungslandschaften und stellt mögliche Beteiligungen des Sports an lokalen Bildungslandschaften heraus. Messerschmidt