Standardisierte Entwicklung der IDEFICS-Intervention und Implementierung in Deutschland

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Standardized development of the IDEFICS intervention and its implementation in Germany
Autor:Gallois, K.M.; Henauw, S. De; Hassel, H.; Hebestreit, A.; Pigeot, I.; Zeeb, H.
Erschienen in:Bundesgesundheitsblatt
Veröffentlicht:54 (2011), 3, S. 330-338, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0007-5914, 1437-1588
DOI:10.1007/s00103-010-1220-y
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201104003652
Quelle:BISp

Abstract

Die Prävalenz von Übergewicht/Adipositas im Kindesalter ist in den letzten Jahren auch in Deutschland besorgniserregend angestiegen. Erfolgreiche Interventionsmaßnahmen zeichnen sich durch zentrale Komponenten wie eine Maßnahmenplanung auf Grundlage eines theoretischen Modells, die Einbeziehung verschiedener Zielgruppen und Schulen/Kindergärten als ganze Einheit und die Evaluation ihrer Effizienz aus. Am Beispiel der Entwicklung und Implementierung der IDEFICS-Intervention werden diese zentralen Komponenten dargestellt. Die IDEFICS-Intervention wurde mithilfe des Intervention-mapping-Protokolls entwickelt und zielt auf eine gesunde Ernährung, mehr Bewegung und Entspannung. Zur Durchführung der IDEFICS-Intervention wurden zehn Module entwickelt, die auf verschiedenen Ebenen ansetzen. Die Umsetzung der Module wird für Deutschland exemplarisch dargestellt. Schwierigkeiten bei der Umsetzung ergaben sich aus unklaren Verantwortlichkeiten und aus der erforderlichen kulturellen Anpassung der Module. Hervorzuheben sind jedoch ihre Stärken wie die Einbeziehung sozial Benachteiligter, die Durchführung im Setting Kindergarten/Schule und eine wissenschaftlich fundierte Evaluation. Verf.-Referat

Abstract

The prevalence of overweight/obesity in childhood has also been rising at an alarming rate in Germany during recent years. Central components of successful intervention measures include the underpinning of the program with a theoretical model and the inclusion of several target groups as well as schools and kindergartens as whole units. Evaluation of the program is necessary for the development of evidence-based interventions. These central components are highlighted using the example of the development and implementation of the IDEFICS intervention. The IDEFICS intervention was developed using the intervention mapping protocol and aims for a healthy diet, more physical activity, and relaxation. For the implementation of the IDEFICS intervention, ten modules targeting different levels were developed. The implementation is illustrated using Germany as an example. Difficulties in the implementation arose due to unclear responsibilities and the necessary cultural adaption of internationally developed modules. However, the strengths (e.g., inclusion of the socially disadvantaged, the implementation in a school/kindergarten setting, and a scientific evaluation) also need to be stressed. Verf.-Referat