Zum Zusammenhang von Sport Stacking und Auge-Hand-Koordination

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Seidel, Ilka; Stein, Thorsten; Stahn, Alexander
Erschienen in:Informations- und Kommunikationstechnologien in der Sportmotorik : Abstractband zur 11. Tagung der dvs-Sektion Sportmotorik
Veröffentlicht:Hamburg: 2009, S. 113-115, Lit.
Herausgeber:Techniker Krankenkasse
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201103002310
Quelle:BISp

Einleitung

Beim Sport Stacking sind Kunststoffbecher in vorgeschriebener Weise schnellstmöglich auf- und wieder abzubauen. Drei offizielle Stackingdisziplinen sind 3-3-3, 3-6-3 und der Cycle (WSSA, 2008). Das Argument, dass Sport Stacking die Konzentration, die Reaktionsschnelligkeit sowie die Auge-Hand-Koordination fördert, ist in der Stacking Community weit verbreitet. Bis jetzt existieren insgesamt wenige Studien, die sich dieser Thematik gewidmet haben. Dabei wurde Sport Stacking bislang als unabhängige Variable betrachtet. Hart und Bixby (2005) konnten zeigen, dass abwechselndes Stacken mit rechter und linker Hand beide Hirnhälften aktiviert, was als eine wichtige Vorraussetzung für die Entwicklung der Auge-Hand-Koordination angesehen wird. Für die Auge-Hand-Koordination ist die Befundlage insgesamt inhomogen. Während Udermann, Murray, Mayer und Sagendorf (2004) signifikante Verbesserungen bei Primarschülern fanden, konnten Hart, Smith und DeChant (2006) dies nicht nachweisen. Weiterhin wiesen Udermann et al. (2004) und Liggins, Coleman, Solis und Li (2007) einen positiven Effekt von Sport Stacking auf die Reaktionszeit nach. Ob die Stackingleistung jedoch andererseits mit der Ausprägung der Auge-Hand-Koordination korreliert oder diese einen Effekt auf die Stackingleistung hat, wurde bisher noch nicht untersucht. Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie zu prüfen, ob zwischen der Stackingleistung und der Auge-Hand-Koordination ein Zusammenhang besteht.