Bürgerschaftliches Engagement von Individuen und Unternehmen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Braun, Sebastian
Erschienen in:Social Entrepreneurship : Perspektiven für die Raumentwicklung
Veröffentlicht:Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (Verlag), 2011, S. 37-53, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201103002145
Quelle:BISp

Abstract

,Bürgerschaftliches Engagement’ – dieser Terminus steht für ein sich wandelndes Staats- und Gesellschaftsverständnis in Deutschland. Freiwillige gesellschaftliche Aktivitäten der Bürger, die lange Zeit unter dem Begriff des ‚Ehrenamts‘ als überholt abgetan wurden, und von Wirtschaftsunternehmen, die vor dem Hintergrund der internationalen Debatten über ,Corporate Citizenship’ an Bedeutung gewinnen, werden als Ressource entdeckt, um die Herausforderungen des sozialen, ökonomischen, politischen und ökologischen Wandels nachhaltig zu lösen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag Schlaglichter auf ausgewählte Debatten über Bürgerschaftliches Engagement in Deutschland geworfen und mit Untersuchungsbefunden verbunden, die in den letzten Jahren im Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement an der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt wurden. Dabei wird in einem ersten Schritt auf die 'quantitative Engagementforschung' in Deutschland eingegangen, die sich bislang auf das bürgerschaftliche, freiwillige bzw. ehrenamtliche Engagement der Individuen konzentriert. Diese Forschung rekurriert vor allem auf das statistische Argument der 'großen Zahl' engagierter und engagementbereiter Personen. Auf dieser Grundlage werden dann in den folgenden Kapiteln individuelle und gesellschaftliche Funktionen Bürgerschaftlichen Engagements skizziert, die in den laufenden Debatten besonders akzentuiert werden: Bürgerschaftliches Engagement als Co-Produzent wohlfahrtsrelevanter Leistungen, als Produzent von Humankapital und als Produzent von Sozialkapital. In einem Fazit werden gesellschaftliche Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung des Bürgerschaftlichen Engagements von Individuen und Unternehmen in Deutschland diskutiert. Einleitung (gekürzt)