Stationslernen und Circuittraining

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Brand, Silke
Erschienen in:Handbuch Methoden im Sport : lehren und Lernen in der Schule, im Verein und im Gesundheitssport
Veröffentlicht:Balingen: Spitta-Verl. (Verlag), 2010, S. 405-413, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201103001775
Quelle:BISp

Abstract

Sowohl in schulischen als auch in außerschulischen Feldern wird immer mehr der Bereich „fit durch Bewegung“ thematisiert. Die verstärkte Thematisierung der Aspekte Gesundheit und Fitness kann mittels Zirkeltraining erreicht werden, da eine zielgerichtete Kräftigung und Belastung des Organismus die Gesundheit fördert. Verf. verknüpft im vorliegenden Beitrag die Methode des Zirkeltrainings mit der Methode des „Stationen lernen“. Dabei wird der Lerngegenstand aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, das Prinzip der Selbstständigkeit gefördert und der Lehrer steht eher als kooperativer Berater zur Seite. Es geht also im Kern darum, den Schülern zu einem Lernthema Arbeitsstationen zur Verfügung zu stellen, die das Begreifen des Lerngegenstandes aus unterschiedlichen Perspektiven erlauben. Verf. stellt dafür zunächst die Prinzipien der Methode „Stationen lernen“ vor, bevor ein Unterrichtskonzept vorgestellt wird, das die Methode des Zirkeltrainings mit dem Unterrichtsziel „Belastungen und Beanspruchung erkennen“ verknüpft. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass durch eine solche Methodenkombination die Brücke zum im Schulsport geforderten Bildungsanspruch geschlagen werden kann. Zimek