Anerkennung im Leistungssport : Ergebnisse und pädagogische Perspektiven einer Interviewstudie mit jugendlichen Leistungssportlern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wohlers, Johannes
Erschienen in:Anerkennung als sportpädagogischer Begriff
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2009, S. 157-168, Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000686
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird eine Untersuchung der subjektiven Bedeutung von Anerkennung für den Leistungssportler vorgestellt. Mit Hilfe problemzentrierter Interviews wurden 18 männliche und weibliche Leistungssportler (aus den Sportarten Schwimmen, Hockey und Kanu-Wildwasser) zwischen 15 und 19 Jahren befragt. Verf. zeigt anhand von Auszügen aus den Interviews, wie das Thema Anerkennung für diese Jugendlichen repräsentiert ist. Im Anschluss an diese Darstellung werden durch einen fallübergreifenden und kontrastierenden Überblick theoretische Bezüge hergestellt, bevor im Nachtrag die dargelegten Ergebnisse in den Stand der Forschung eingeordnet werden. Messerschmidt