Bewegung vermitteln, erfahren und lernen : bildungs- und erziehungstheoretische Reflexionen in der Bewegungs- und Sportpädagogik ; Festschrift anlässlich der Emeritierung von Jürgen Funke-Wieneke

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Laging, Ralf
Gefeierte Person:Funke-Wieneke, Jürgen
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2010, 286 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Festschrift
Sprache:Deutsch
ISBN:9783834008084
Schriftenreihe:Bewegungspädagogik, Band 9
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000446
Quelle:BISp

Abstract

Kinder und Jugendliche sollen sich geschickt und vielfältig bewegen, sie sollen sich in ihrer Körperlichkeit erfahren und lernen, situationsangemessen Bewegungsaufgaben zu bewältigen. Der Bewegungs- und Sportunterricht in der Schule ist der Ort für eine systematische Begegnung im Handlungsfeld von Bewegung, Spiel und Sport. Die Bewegungs- und Sportpädagogik muss zur Reflexion und Anleitung der pädagogischen Praxis einen wohlbegründeten erziehungs- und bildungstheoretischen Rahmen bieten. Das Buch thematisiert anlässlich der Emeritierung von Jürgen Funke-Wieneke theoretische Grundsatzfragen des Erziehens, Bildens und Lernens, es fragt nach den Möglichkeitsräumen für das Lehren und Vermitteln von Bewegungen und lässt die Kinder als Subjekte des Bewegungs- und Sportunterrichts in reflektierten Beispielen der Praxis aus dem Theoriewald hervorschauen. Das erste Kapitel unterbreitet in verschiedenen Beiträgen ein Wissensangebot zu grundlegenden Ansätzen über Bewegung, Bildung, Bewegungslernen, Erfahrung und Bewegungsrhythmus aus je unterschiedlichen wissenschaftlichen Betrachtungen. Das zweite Kapitel nimmt den Bewegungs- und Sportunterricht aus der Perspektive des Lehrens und Vermittelns in den Blick. Dabei wird auf Konzeptionen des erziehenden Unterrichts und auf ausgewählte Bewegungsfelder wie Turnen und Kämpfen eingegangen. Darüber hinaus werden Scherz und Ironie diskutiert und es wird ein Einblick in die aktuelle Debatte um Bildungsstandards gegeben. Im dritten Kapitel kommen schließlich Kinder in unterrichtlichen Situationen der Schule und des Vereins in den Blick. Ordnung im Sportunterricht, Überpädagogisierung, Welterschließung, Bewegungssozialisation und methodische Gestaltung des Sportunterrichts sind die Themen, die die Perspektiven der Kinder zeigen. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Laging, Ralf: Erziehung als Selbstüberschreitung in der Bewegung – Jürgen Funke-Wieneke zur Emeritierung. Kapitel 1: Bewegung im Horizont von Bildung und Lernen: 2. Klein, Gabriele: Bildung und Bewegung. Sozialtheoretische Überlegungen zu einem bewegungspädagogischen Topos. 3. Größing, Stefan: Bewegen und Bewegungslernen aus leibanthropologischer Sicht. 4. Bietz, Jörg: Sportliches Bewegen und Erfahrung im Bildungsprozess. 5. Franke, Elk: Formungsprinzipien motorischer Intelligenz. Der Rhythmus. 6. Roscher, Monika: Bewegungsrhythmus und Lernen. 7. Wohlers, Johannes: Bewegungslernen im Leistungssport – Ergebnisse und pädagogische Perspektiven einer Interviewstudie mit jugendlichen Leistungssportlern. Kapitel 2: Lehren und Vermitteln: 8. Balz, Eckart: Vermitteln im erziehenden Sportunterricht. 9. Miethling, Wolf-Dietrich: Scherz, Ironie und ihre Bedeutungen im sportunterrichtlichen Alltag. 10. Trebels, Andreas: Schulturnen zwischen Abbilddidaktik und didaktischer Transformation. 11. Pott-Klindworth, Mike: Turnen zwischen Bewegungsform und Individuum. 12. Happ, Sigrid: Kämpfen – eine Beziehungslehre. 13. Laging, Ralf: Kompetenzen im Bewegen – Die Bedeutung des Gegenstandes in der Diskussion um Bildungsstandards. 14. Moegling, Klaus: Alternative Lerngelegenheiten in der Bewegungsbildung. 15. Aschebrock, Heinz: Standardorientierte Lehrplanentwicklung – Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Fach Sport? 16. Heine, Erich; Schmerbitz, Helmut: Das Gesicht des „neuen Schulsports“ an der Laborschule. Kapitel 3: Die Kinder sehen: 17. Jakob, Matthias: Alles in Ordnung?! Ordnung als (veränderbare) Orientierung im Sportunterricht. 18. Hildebrandt-Stramann, Reiner: Mit Bewegung die Welt erschließen. 19. Klupsch-Sahlmann, Rüdiger: Die Bewegung steht im Zentrum – ein Plädoyer gegen die Überpädagogisierung des Bewegungs- und Sportunterrichts. 20. Dietrich, Knut: Kinderturnen im Verein. 21. Stobrawe, Markus: Auf die Schülerinnen und Schüler kommt es an! Inhaltsverzeichnis und Verl.-Information