Visuelle und audiovisuelle Information beim motorischen Lernen

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Autor:Effenberg, Alfred Oliver; Fehse, Ursula; Mechling, Heinz; Mattes, Klaus; Weber, Andreas Christoph
Erschienen in:Informations- und Kommunikationstechnologien in der Sportmotorik : Abstractband zur 11. Tagung der dvs-Sektion Sportmotorik
Veröffentlicht:Hamburg: 2009, S. 66-68, Lit.
Herausgeber:Techniker Krankenkasse
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000398
Quelle:BISp

Abstract

Bei motorischen Lernprozessen im Bereich geschlossener Fertigkeiten dominieren
visuelle Informationsprozesse (Bewegungsdemonstrationen, Video, Visualisierungen
etc.), oftmals ergänzt durch akustische Informationen in Form verbaler
Instruktion oder verbalen Feedbacks. Aktuelle wahrnehmungspsychologische
Untersuchungen verweisen allerdings auf eine höhere Wirksamkeit von multisensorischen – audiovisuellen – Informationen bei Wahrnehmungs- und Regulationsprozessen bei motorischen Nachvollzügen (Effenberg 2005) und bei motorischen Lernprozessen. Im Sinne einer neurokognitiven
Theorieentwicklung werden verhaltensseitige Effekte zunehmend durch funktionale
Daten unterstützt. Allerdings existieren zu audiovisuellen Konvergenzeffekten kaum
Untersuchungen zum Erlernen sportlicher Bewegungstechniken. Ob auch motorische
Lernprozesse geschlossener Bewegungsfertigkeiten im Sport durch audiovisuelle
Informationen unterstützt werden können, wird hier am Beispiel des
Technikerwerbs im Rudern auf dem Ergometer untersucht. (Einleitung, gekürzt)