Die Klasse bewegt sich zu wenig : was tun?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Klingen, Paul
Erschienen in:Lehrhilfen für den Sportunterricht
Veröffentlicht:59 (2010), 9, S. 7-10, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2461
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011009038
Quelle:BISp

Abstract

Nahezu jeder Sportlehrer/in kennt folgende Unterrichtssituation: die Lerngruppe einer Schulklasse kommt nicht so richtig in Schwung, oftmals lassen die Schüler/innen die entsprechende Bewegungsfreude vermissen, manchmal kann ihre Bewegungsverhalten sogar als „bewegungs- und antriebsfaul“ bezeichnet werden. Verf. geht zunächst den möglichen Ursachen eines mangelnden Bewegungsverhaltens bei den jungen Heranwachsenden nach, um dann anhand des Badmintonspiels exemplarisch aufzuzeigen, wie über ein gedeihliches Lernklima und durch differenzierte Bewegungsangebote die Schüler/innen zu mehr Leistungsbereitschaft bewegt werden können. -lem-