Die Schulen: Strukturelle Voraussetzungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kurz, Dietrich
Erschienen in:Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2010, S. 93-104, Lit.-Verz.: S. 333-345, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011008659
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen des Erprobungsvorhabens "Sport als 4. Fach der Abiturprüfung" standen Unterricht und Prüfungen in den beteiligten Kursen unter einem hohen Anspruch, der nicht an jeder gymnasialen Oberstufe umzusetzen ist. Die Fragestellung dieses Teilkapitels lautet also: Welche strukturellen Voraussetzungen (Input-Merkmale) einer Schule sind unabdingbar oder förderlich für eine erfolgreiche Arbeit im 4. Abiturfach Sport? Forschungsmethodisch gibt es hier einige Probleme: Was ist "erfolgreiche Arbeit"? Wie sind die Bedingungen zu identifizieren, die für den Erfolg oder Misserfolg entscheidend waren? Ein Beispiel für ein mögliches Vorgehen bietet die Analyse von Bucko (2004). Sie wählte zwei Schulen aus, von denen der einen (Schule A) von Schul- und Fachaufsicht über den gesamten Erprobungszeitraum konstant anspruchsvolle Abiturprüfungen attestiert wurden, während die andere (Schule B) als Problemfall mit sehr wechselhaftem, bisweilen auch inakzeptablem Niveau eingeschätzt wurde. In einer differenzierten Analyse aussagekräftiger Dokumente aus den Schulen suchte sie nach Unterschieden in den Strukturmerkmalen (Input) beider Schulen, die für die unterschiedliche Qualität in den Prüfungen (Output) verantwortlich sein könnten. Die Arbeit von Bucko (2004) bildet eine Grundlage der folgenden Darstellung. Weiterhin sind Daten aus den Bewerbungsunterlagen und Dokumentationen sowie ergänzende Meldungen der Schulen verarbeitet. Darüber hinaus fließen Interview-Aussagen der Lehrkräfte sowie Einschätzungen ein, die Mitglieder der wissenschaftlichen Evaluationsgruppe bei ihren Besuchen in den Schulen gewonnen haben. Aufschlussreich für die Fragestelung ist auch eine genauere Betrachtung der Schulen, die vorzeitig oder mit dem Ende der ersten Phase aus der Erprobung ausgeschieden sind. Aus dem Text (geändert)