Sport. Stadt. Ökonomik : sport and urban economics

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Maennig, Wolfgang
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2010, 272 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3778083724, 9783778083727
Schriftenreihe:Sportökonomie : Schriftenreihe des Arbeitskreises Sportökonomie e.V., Band 12
Schlagworte:
USA
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011008606
Quelle:BISp

Abstract

Städte, Kommunen oder gar Länder entdecken zunehmend, dass das regionale Sportangebot ein wichtiger Standortfaktor ist: Eigene sportliche Entfaltung trägt zum Wohlbefinden der Bürger bei. Große, möglichst überregionale Sportveranstaltungen sind ein Mittel, um Auswärtige in die Stadt zu locken oder aber zumindest um die Stadt bekannter zu machen. Andererseits führen tendenziell wachsende Budgetrestriktionen dazu, dass finanzielle öffentliche Unterstützungen für Sportstätten, Sportbetrieb und Sportveranstaltungen eher schwieriger werden. Im Band „Sport.Stadt.Ökonomik“, welcher die Beiträge zur 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie beinhaltet, wird dieses Spannungsfeld bearbeitet. Die Autoren und ihre Beiträge sind: I. Angebot und Nachfrage nach Sport: 1. Hovemann, Gregor: Was kostet das Sporttreiben im Verein? Kostenstrukturen und Umverteilungen in deutschen Sportvereinen. 2. Kähler, Robin, Düwel, Torsten: Wie riskant ist die Übernahme des Betriebes einer kommunalen Sportstätte für einen Sportverein? 3. Pawlowski, Tim; Breuer, Christoph: Die Nachfrage nach Sportdienstleistungen in Deutschland – Zum Einfluss des Verstädterungsgrades. 4. Thieme, Lutz: Auswirkungen der Einrichtung von Offenen Ganztagsschulen auf die Produktionsfaktoren von Sportvereinen. II. Sport und Stadtökonomik: 5. Belz, Christian; Stopper, Marco; Candan, Hasan: Sportstadt Schweiz. 6. Tenreiro, Fernando: Urban Sport: The Economy of Sport Federations Approach. 7. Hovemann, Gregor; Luetkens, Sascha A.: Finanzierung und Ressourcenmanagement in der Urban Governance im Sport - Das Kölner Modell zur Steuerung lokaler sportbezogener Netzwerke. III. Professioneller Sport: Anreize Renditen und externe Effekte. 8. Chatrath, Stefan; Wengler, Stefan: Yield Management im Profifußball. 9. Pardo Dias, Henrique; Bastos, Flávia da Cunha: Analysis of the Brazilian Sports Incentive Program. 10. Paul, Rodney J.: Regional Differences in Fan Preferences for Minor League Sports in the United States: The Sports of Baseball and Hockey. 11. Schlesinger, Torsten: Emotionen im Kontext sportbezogener Marketing-Events. Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis