Qualitäten und Qualitätsmessung in der Einzelschule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Quality development in physical education
Autor:Thiele, Jörg; Serwe, Esther
Erschienen in:Handbuch Schulsport
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2010, S. 483-495, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201011008210
Quelle:BISp

Abstract

Das Thema der Qualitätsentwicklung erhält auch für den Schulsport eine wachsende Bedeutung. Die Analyse verdeutlicht, dass der Schulsport damit im Wesentlichen Entwicklungen auf übergeordneter Ebene folgt, die sich einer eigenständigen Steuerung weitgehend entziehen. Der vorliegende Artikel versucht einerseits diese Verknüpfungen und Abhängigkeiten aufzunehmen, andererseits aber auch die innerhalb der Schulsportforschung vorfindlichen Ansätze zur Qualitätsentwicklung zu identifizieren und in ihren wesentlichen Kernannahmen zu beschreiben. Augenmerk wird dabei auf die Darstellung der für den Schulsport besonders interessanten Ebenen einer systemischen und einzelschulisch orientierten Schulsportforschung gelegt. Verf.-Referat

Abstract

The topic of quality development is also becoming more important for physical education. This analysis demonstrates that physical education is therefore essentially following developments of a superior level, resulting to a large extent, however, in the loss of an independant control system. This article attempts, on the one side, to incorporate connections and dependancies, and on the other side, to identify existing approaches on quality development within physical education research and to describe their core assumptions. Special attention will be paid to the representation of the systematic and single-school oriented physical education research, which is of special interest to the area of physical education. Verf.-Referat