Leben und Lernen in jahrgangsgemischten Klassen

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Boer, Heike de; Burk, Karlheinz; Heinzel, Friederike
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: 2007, 326 S., Lit.
Herausgeber:Grundschulverband
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:3930024950, 9783930024957
Schriftenreihe:Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 123
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201010008060
Quelle:BISp

Abstract

Die Jahrgangsklasse gehört zu den zentralen Organisationsmerkmalen unseres Schulsystems. Curricula und Schulbücher, Lehrerausbildung und schulische Arbeit, Unterrichtsplanung und Leistungsmessung, Lehrerversorgung und Schulausstattung richten sich nach Jahrgangsklassen. Ein Infragestellen des Prinzips der Jahrgangsklasse rüttelt an einem Grundpfeiler unseres Schulsystems und stellt auch andere gewachsene Ordnungsmuster in Frage. Daher wird die Einführung jahrgangsübergreifender Klassen von vielen nicht als eine schulinterne Organisationsmaßnahme unter anderen angesehen, sondern eher als Angriff auf das bestehende Schulsystem, weshalb Änderungen in diesem Bereich nur sehr allmählich vollzogen werden. Dennoch setzt sich mehr und mehr die Auffassung durch, dass eine ausschließliche Orientierung am Prinzip der Jahrgangsklasse den heutigen Anforderungen an die Grundschule nicht mehr gerecht wird. Dies wird besonders deutlich an der Entwicklung und zunehmenden Verbreitung der neuen Schuleingangsstufe. In diesem Buch werden Begründungsaspekte für das Lehren und Lernen in altersgemischten Klassen aufgeführt, es umfasst konzeptionelle Überlegungen, stellt den Forschungsstand dar und beinhaltet fachdidaktische Zugänge und Beispiele. Verl.-Information