Messung der motivationalen Bereitschaft zu körperlicher Aktivität . vergleichende Validierung verschiedener bewegungsbezogener Messinstrumente für die Stufen der Verhaltensänderung bei Jugendlichen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bucksch, Jens; Finne, Emily
Erschienen in:Prävention und Gesundheitsförderung
Veröffentlicht:3 (2008), 3, S. 179-186, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1861-6755, 1861-6763
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201008006394
Quelle:BISp

Abstract

Hintergrund: Das transtheoretische Modell der Verhaltensänderung beruht auf einer Differenzierung von 5 Stufen der motivationalen Änderungsbereitschaft. Der Beitrag untersucht vergleichend die Validität zweier Instrumente zur Klassifikation der Stufen für unterschiedliche Aktivitätsempfehlungen bei Jugendlichen. Methode: Anhand von Fragebogendaten zu körperlicher Aktivität und sitzenden Tätigkeiten wurden bei 560 Jugendlichen (14–16 Jahre) die Stufen der Verhaltensänderung für Sport und ein weites Konzept körperlicher Aktivität mittels Varianz- und Missklassifikationsanalysen validiert. Ergebnisse: Die Stufen unterschieden sich vorwiegend in sportlichen jedoch kaum in alltäglichen Aktivitäten. Übereinstimmungen der Stufeneinteilung mit dem empfohlenen Aktivitätsausmaß waren für das weite Konzept körperlicher Aktivität im Gegensatz zum Sport ebenfalls gering. Ergebnisse zur diskriminanten Validität fielen positiv aus. Schlussfolgerung: Es kann für die Messung der Stufen der Änderungsbereitschaft nur bezüglich des Sports ein valides deutschsprachiges Messinstrument vorgelegt werden. Verf.-Referat

Abstract

Background: The central construct of the transtheoretical model conceptualises behaviour change as a progression through a series of five stages. The aim of the current study was to examine the behavioural validity of these stages with two different physical activity (PA) recommendations. Design and methods: Students (14–16 years; n=560) completed a self-administered questionnaire assessing stages of change for exercise and PA, PA, and sedentary behaviour. Validity was evaluated by the association between stages and PA as well as sedentary behaviour, respectively. Results: The stages were mainly differentiated by exercise but only marginally by PA. The correct stage assignment with respect to recommended PA levels was low for PA compared with exercise. Findings for discriminant validity were acceptable. Conclusions: The behavioural validation of two German-language scales with regard to stages of change suggests that only the exercise stage allocation is valid. Verf.-Referat