Sportliche Handlungsformen erleben und verstehen am Beispiel Frisbee

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Neumann, Peter
Erschienen in:Lehrhilfen für den Sportunterricht
Veröffentlicht:56 (2007), 8, S. 7-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2461
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201007005563
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Mit dieser Unterrichtsreihe wurde der Versuch unternommen, sechs für den Sport typische Handlungsformen am Beispiel Frisbee® zu thematisieren. Die Vielfalt der sportlichen Handlungsformen sollte exemplarisch erlebt und die spezifischen Anforderungen an das Handeln auch verstanden werden. Die Identifikation der theoretisch bestimmten Handlungsformen ist in der praktischen Umsetzung allerdings nicht immer zweifelsfrei möglich, weil die Grenzen der Unterscheidungen im praktischen Bewegungsvollzug eher fließend sind. Im Laufe der Unterrichtsreihe hat sich gezeigt, dass die zeitliche Orientierung des Lehrers nicht immer mit den zeitlichen Orientierungen der Schülerinnen und Schüler konform geht. Die Vergessensrate einiger Schüler, die nur ein Mal pro Woche Sport haben, muss Beachtung finden, wenn es um Vergleiche (Gemeinsamkeiten und Unterschiede) zwischen den Handlungsformen geht.