Sportliche Handlungsformen erleben und verstehen am Beispiel Frisbee
Autor: | Neumann, Peter |
---|---|
Erschienen in: | Lehrhilfen für den Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 56 (2007), 8, S. 7-13, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2461 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201007005563 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Mit dieser Unterrichtsreihe wurde der Versuch unternommen, sechs für den Sport typische Handlungsformen am Beispiel Frisbee® zu thematisieren. Die Vielfalt der sportlichen Handlungsformen sollte exemplarisch erlebt und die spezifischen Anforderungen an das Handeln auch verstanden werden. Die Identifikation der theoretisch bestimmten Handlungsformen ist in der praktischen Umsetzung allerdings nicht immer zweifelsfrei möglich, weil die Grenzen der Unterscheidungen im praktischen Bewegungsvollzug eher fließend sind. Im Laufe der Unterrichtsreihe hat sich gezeigt, dass die zeitliche Orientierung des Lehrers nicht immer mit den zeitlichen Orientierungen der Schülerinnen und Schüler konform geht. Die Vergessensrate einiger Schüler, die nur ein Mal pro Woche Sport haben, muss Beachtung finden, wenn es um Vergleiche (Gemeinsamkeiten und Unterschiede) zwischen den Handlungsformen geht.