Die Ganztagsschule : neues Lernen in der Schule für Kopf und Körper, mit Bewegung und Verstand

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Naul, Roland
Erschienen in:Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht : Schwerpunkt: Kindheit
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2008, S. 319-335, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201006005143
Quelle:BISp

Abstract

Einleitend werden in diesem Beitrag die Impulse skizziert, die durch das im Jahr 2002 von der Bundesregierung aufgelegte „Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung“ auf die Ganztagsschule ausgingen. Am Beispiel des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen erläutert Verf. anschließend die hinsichtlich der Einführung der Offenen Ganztagsschule aufkommenden Befürchtungen der Sportfachverbände und stellt diese den eingetroffenen Entwicklungen gegenüber. Es folgt eine knappe Skizzierung empirischer Befunde zu den Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten im Offenen Ganztag sowie eine Darstellung der unterschiedlichen Formen der Ganztagsschule. Abschließend werden die Erziehung zu einem gesunden und aktiven Lebensstil, die Förderung motorischer Grundlagen und Kompetenzen sowie die Förderung sozialer und moralischer Werthaltungen als besondere Qualitätsmerkmale der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote von Ganztagsschulen identifiziert. Messerschmidt