Perspektiven für die Leichtathletik – Nachwuchsarbeit und Differenzielles Lehren und Lernen : Symposium der dvs-Kommission Leichtathletik vom 9.-10. Oktober 2008 in Mainz

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Beckmann, Hendrik; Wastl, Peter
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, 135 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783880205383
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 194
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201006004879
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Band ist die 9. Tagung der dvs-Kommission Leichtathletik vom 9.-10. Oktober 2008 in Mainz dokumentiert. Ausgangpunkt der thematischen Auseinandersetzung war, die Themen Nachwuchsleichtathletik und Differenzielles Lehren und Lernen in Theorie und Praxis aufzugreifen. Dabei konnten wichtige Ergebnisse, verbandspolitische Visionen und Impulse des DLV-Nachwuchskongresses "Leichtathletik mit Perspektiven" weitergegeben werden. Weiterhin wurde der Ansatz des Differenziellen Lehrens und Lernens einem breiten Publikum vorgestellt, dass sich neben Lehrenden an Hochschulen auch aus Trainern, Übungsleitern und Sportstudierenden zusammensetzte. Die Beiträge dieses Berichtsbandes stellen eine Auswahl an Vorträgen auf dem genannten Symposium dar, die für dieses Buch unter den inhaltlichen Leitlinien "Nachwuchsleichtathletik", "Differenzielles Lehren und Lernen in der Leichtathletik" und "Leichtathletik als Praxis- und Forschungsfeld" zusammengefasst wurden. Die Autoren und ihre Beiträge sind I. Beiträge zum Nachwuchsleichtathletik 1. Mäde, Uwe: Zielsetzungen und Ergebnisse des DVL-Kongresses „Leichtathletik mit Perspektiven“. 2. Pietsch, Stefanie: Leistungsvoraussetzungstraining für die leichtathletischen Sprungdisziplinen. 3. Scheer, Hans-Joachim: Leistungsvoraussetzungstraining: Disziplinblock Lauf. 4. Heemsoth, Claus: Variabilität im Hürdensprint – Ziel und Methode. II. Beiträge zum differenziellen Lehren und Lernen in der Leichtathletik 5. Schöllhorn, Wolfgang I.; Beckmann, Hendrik; Janssen, Daniel: Differenzielles Lehren und Lernen in der Leichtathletik. 6. Denno, Tobias; Lopez, Rouven; Kimmeskamp, Stefan: Differenzielles Lernen im Schulsport – Eine Facharbeit zum Vergleich des differenziellen und „klassischen“ Lehransatzes am Beispiel des Hochsprungs. 7. Janssen, Daniel; Schöllhorn, Wolfgang I.: Sportliche Bewegungen – Individualität und Beeinflussung durch Emotionen. 8. Beck, Frieder: Differenzielles Lehren und Lernen aus einer neurowissenschaftlichen Perspektive. III. Beiträge zur Leichtathletik als Praxis- und Forschungsfeld 9. Flatau, Jens: Zur organisierten Leichtathletik in Europa – Mitglieder- und Aktivitätsstruktur. 10. Heinicke, Winfried; Schülke, Carsten: Projekte der Deutschen Talentförderung e.V.. 11. Buggel, Sven; Heinicke, Winfried; Neumann, Tom: Talentanalyse junger leichtathletischer Mehrkämpfer anhand eines Talentidentifikationssystems – TIS. 12. Kratky, Sascha; Birklbauer, Jürgen; Müller, Erich: Zugunterstützung im Sprinttraining. Buchrücken und Inhaltsverzeichnis