Pierre de Coubertin’s studies of US-American higher education and their relevance for the interpretation of his intentions to revive the Olympic Games
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Pierre de Coubertins Studien des US-amerikanischen Ausbildungssystems und ihre Bedeutung für die Interpretation seiner Absichten, die Olympischen Spiele wiederzubeleben |
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Autor: | Wassong, Stephan |
Erschienen in: | Transformationen : Kontinuitäten und Veränderungen in der Sportgeschichte I |
Veröffentlicht: | Hoya: Niedersächsisches Institut für Sportgeschichte (Verlag), 2002, S. 247-257, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201004003880 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Coubertins Reisen in die USA 1889 und 1893 und ihre Bedeutung für die Wiederbelebung der Olympischen Spiele ist bislang kaum berücksichtigt worden. Vor allem vor dem Hintergrund seiner pädagogischen Konzeption sind die dort gemachten Erfahrungen relevant, da er zum Beispiel für seine nationalen Reformen und für die Idee, Spiele für Jugendliche zu organisieren Unterstützung fand. Erziehung als Mittel der Völkerverständigung und die Vorstellung einer internationalen Bewegung sind Aspekte, die für Coubertin insbesondere in den USA erfahren hat. -sas-