Commuting to school - a pilot study among 5th grade pupils in a Swiss rural district

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Schulwegmobilität - eine Pilotstudie bei Schulkindern der 5. Klasse in einem ländlichen Bezirk der Schweiz
Autor:Kühnis, Jürgen; Hurschler, Andreas; Pfister, André
Erschienen in:Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie
Veröffentlicht:57 (2009), 4, S. 137-139, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:1022-6699, 1422-0644
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201003003230
Quelle:BISp

Abstract

Aufgrund der zunehmenden Prävalenz von Übergewicht, Inaktivität und motorischen Defiziten bei Heranwachsenden gewinnt auch die körperlich-aktive Schulwegbewältigung an präventiver Bedeutung, zumal sie eine besondere Chance zur frühzeitigen Integration von Bewegung in den Tagesablauf bietet. In der Schweiz liegen bislang jedoch nur wenige Daten zur Schulwegmobilität vor. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden mittels Fragebogen und Wochenprotokoll differenzierte Schulwegdaten von 78 Kindern der 5. Primarstufe (Ø 11.2 ± 0.6 Jahre) in einem schweizerischen Gemeindebezirk erhoben. Die Schulwegstrecke umfasste durchschnittlich 1032 m, wobei 55,1 % der Kinder eine Wegdistanz unter 1 km besaßen. Die mittlere Wegdistanz betrug pro Tag 3.2 km und 16.2 km pro Woche. Die Mehrheit der Kinder (85.3 %) legte den Schulweg aktiv zurück und trug damit durchschnittlich 27.5 min zur Zeit mittlerer bis intensiver körperlicher Aktivität pro Tag bei. Zwischen Mädchen und Jungen zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. Verf.-Referat

Abstract

Due to the increasing prevalence of overweight, inactivity and motor disorders among growing children the way to school provides a suitable opportunity to incorporate physical activity into the daily routine and to enhance a healthy lifestyle. To date, only few data on Swiss primary school children’s journey to school exist. This study used a short questionnaire and a weekly diary that recorded detailed information on the daily way to school. 78 randomly selected 5th grades primary pupils (aged 11.2 ± 0.6 years) were recruited from a Swiss rural district. On average the route to school
amounts to 1032 m, whereas 55.1 % of the pupils live less than 1 km from school. The mean distance travelled was 3.2 km per day and 16.2 km per week. The majority of the children (85.3 %) showed an active commuting to school and contributed on average 27.5 min from moderate to vigorous physical activity per day. Between boys
and girls no statistical differences could be detected. Verf.-Referat