Auf der Hut, ab der Hut! : Aufgabenvielfalt als methodisches Prinzip im Gymnastik-/Tanz-Unterricht
Gespeichert in:
Autor: | Neuber, Nils |
---|---|
Erschienen in: | Tanzen : Sammelband ; [Sonderheft der Zeitschrift Sportpädagogik] |
Veröffentlicht: | Seelze: Friedrich (Verlag), 2008, S. 39-43, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201003002893 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Im Rahmen der kreativen Bewegungserziehung stellt Verf. anhand eines Stundenbeispiels für den Gymnastik- und Tanzunterricht der Sekundarstufe 1 den Einsatz von Hüten als Spielobjekte zur Gestaltung und Improvisation vor. In Anlehnung an die Praxisbeispiele wird anschließend die Art und Weise der "Aufgabenstellung" reflektiert und in Bezug auf das "methodische Prinzip der Aufgabenvielfalt" zusammengefaßt. Die hier vorgestellten Ausführungen basieren auf dem Konzept "Kreative Bewegungserziehung" "Bewegungstheater" und unterstreichen die darstellerische Auseinandersetzung. Verf.-Referat