Bildsamkeit und Leiblichkeit : zur Funktion negativer Erfahrungen für ein Modell performativer und Distanz vermittelnder Urteils- und Partizipationskompetenzen ; eine Befragung von Dietrich Benner durch Elk Franke

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Benner, Dietrich; Franke, Elk
Erschienen in:Erfahrungsbasierte Bildung im Spiegel der Standardisierungsdebatte
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2008, S. 83-97, Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201003002880
Quelle:BISp

Abstract

Bei dem Beitrag handelt es sich um einen Fachdialog auf der Basis von vier Fragen aus der Sportpädagogik an die Allgemeine Erziehungswissenschaft zum Thema „Bildsamkeit und Leiblichkeit". Es wird dabei auf folgende Aspekte eingegangen: Der Begriff der Leiblichkeit, die Struktur von Erziehung und Bildung, das Verhältnis von Performanz und Distanz und die Bedeutung negativer Erfahrung für Bildungsprozesse. cba