Die Kraft von Luft und Wasser spüren : ein fächerübergreifendes Unterrichtsbeispiel für ein Lernen durch Bewegung
Autor: | Hildebrandt-Stramann, Reiner |
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Erschienen in: | Lehrhilfen für den Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 58 (2009), 1, S. 7-12 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2461 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201002002173 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im fächerübergreifenden Unterricht werden in der Regel die Konzepte des „bewegten Lernens“ umgesetzt. Verf. stellt die Konzepte des „Lernens durch Bewegung“ vor, und zeigt, wie Kinder der Grundschule entsprechende Bildungsinhalte aus dem Bereich der Naturphänome Luft und Wasser auf explorative Weise kennen lernen können. Didaktisches Ziel dieses Ansatzes ist es, die SchülerInnen in besonderem Maße auf die kognitive Verbindung des bewegten Lernens aufmerksam zu machen. Die Beispiele beschreiben die Inszenierung eines handlungsorientierten fächerübergreifenden Unterrichts, an dem sowohl der Sachunterricht, als auch der schulische Sportunterricht beteiligt ist. So werden die SchülerInnen z. B. im schulischen Schwimmunterricht mit der Kraft des Wassers und den damit verbundenen „Auftriebkräften“ konfrontiert. Beim Rollschuhlaufen und Fahrradfahren sollen die Kinder Bremswirkung der Luft (Luftwiderstand) erfahren. Lemmer