Markt- und Wettbewerbsoffensive für die staatliche Sportförderung : Herausforderungen und Handlungsoptionen - dargestellt am Beispiel Nordrhein-Westfalen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Roy, Patrick
Erschienen in:Effektivität und Effizienz öffentlicher Sportförderung
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2007, S. 77-88, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201001000947
Quelle:BISp

Abstract

Aufgrund der stetig wachsenden finanziellen Anforderungen und den zunehmend leeren öffentlichen Kassen, steht die staatliche Sportförderung in Deutschland vor großen Herausforderungen. In diesem Beitrag wird zunächst am Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) die kritische Ausgangslage der staatlichen Sportförderung skizziert. Es zeigt sich, dass die Sportförderung in Deutschland eine in immer stärkerem Ausmaß kommunale Aufgabe ist, deren Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Infrastrukturen liegt. Verf. erläutert die damit verbundenen Anforderungen an die Kommunen in NRW und zeigt schließlich Ansätze dafür auf, wie den aktuellen Herausforderungen mit der Etablierung marktorientierter Fördermechanismen begegnet werden kann. Die essentiellen Anforderungen, die eine marktorientierte Sportförderung zu erfüllen hat, werden skizziert und die entsprechenden Phasen und Prinzipien einer neu ausgerichteten Sportförderung erläutert. Messerschmidt