GPS-gestützte Analyse der Gierbewegung im Ruderzweier o. Stm. zur Untersuchung von Interaktionsfehlern
Autor: | Fahrig, Stephan; Reinking, Jörg; Witte, Kerstin; Lippens, Volker |
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Erschienen in: | Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis IV : Beiträge aus den Workshops "Aktuelle Trends in Sport und Technik", Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2005 und Wechselwirkung zwischen Materialtechnologie und Bewegungsanalyse im Sport", Technikum Wien 2005 |
Veröffentlicht: | Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2006, S. 249-257, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200912008083 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Zweier o. Stm. (ohne Steuermann) tritt das Bedingungsgefüge zwischen der Interaktion der Ruderer, der Bootslage und den externen Störgrößen anhand der Querbewegungen an Bug und Heck (dem Gieren) deutlich zutage. Im Rahmen der hier vorgestellten Untersuchung sollte durch eine genaue Bestimmung der Bootspositionen die Gierbewegung analysiert und die Interaktion der Ruderer unter dem Aspekt des Geradeauslaufs beurteilt werden. An drei Zweiern o. Stm. wurden mit Hilfe eines GPS-Messsystems neben der Bootsbeschleunigung die Bug- und Heckbewegungen in Querrichtung ermittelt. Parallel erfolgte eine 50-Hz-Messung der Dollen- und Stemmbrettkräfte bzw. der Bootsbeschleunigung mit dem mobilen Messsystem 2000 (FES). Die GPS-Daten wurden nach den Messfahrten mit den Beschleunigungswerten des FES-Systems korreliert. Verf. skizzieren die Ergebnisse und stellen zusammenfassend unter anderem fest, dass der Einsatz der GPS-Technik insbesondere im Zweier o. Stm. eine Qualifizierung der abgegebenen Kräfte der Ruderer ermöglicht. Messerschmidt