Marketingstrategien für innovative Unternehmen im Sport : Besonderheiten, Maßnahmen und Perspektiven
Autor: | Valtingoier, Ingo P.; Bieker, Claudia; Moritz, Eckehard Fozzy |
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Erschienen in: | Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis IV : Beiträge aus den Workshops "Aktuelle Trends in Sport und Technik", Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2005 und Wechselwirkung zwischen Materialtechnologie und Bewegungsanalyse im Sport", Technikum Wien 2005 |
Veröffentlicht: | Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2006, S. 165-178, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200912008079 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die effiziente Vermarktung innovativer Produktideen und Entwicklungsdientleistungen im Sport ist eine Aufgabe, bei deren Bewältigung viele Einflussparameter zu berücksichtigen sind. In diesem Beitrag steht die Frage im Mittelpunkt, welche Marketingstrategien innovativen Unternehmen dabei helfen können, neuartige Ideen und Konzepte in der Sportbranche zu platzieren. Zunächst erfolgt eine Auseinandersetzung mit den speziellen Anforderungen an die Vermarktung von Dienstleistungen im „Business-to-Business“-Bereich. Die Besonderheiten von „Business-to-Business“-Beziehungen und werden ebenso beleuchtet wie das Themenfeld Innovation. Auf dieser Grundlage erläutern Verf. Maßnahmen und Instrumente der Marketingstrategie der SportKreativWerkstatt, einem Zentrum für Innovation im Sport an der Technischen Universität München. Abschließend wird die Anwendbarkeit dieses Ansatzes in anderen Unternehmen diskutiert. Messerschmidt