Diagnostik und Förderung der Bewegungskompetenz von Kindern im frühen Grundschulalter

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Holzweg, Martin
Erschienen in:Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24. Mai 2008 in Köln
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2009, S. 203-207, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200912006982
Quelle:BISp

Abstract

In den letzten Jahren mehren sich Veröffentlichungen, die die zunehmenden mangelnden motorischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen anprangern. In der Sportwissenschaft gibt es bezüglich dieses Themas zwei Lager. Die einen stimmen der Verschlechterung der motorischen Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen bei, wohingegen die andere Seite solch eine Verschlechterung nicht nachweisen kann. Ziel des Beitrages ist es, ein Diagnoseinstrument zur Überprüfung der Bewegungskompetenz sowie ein Interventionsprogramm zur Verbesserung der Bewegungskompetenz bei Kindern im Grundschulalter vorzustellen. In einer ersten Studie wurden mittels des "Motor Competence Test", welcher konditionelle Fähigkeiten, koordinative Fähigkeiten, Beweglichkeit und die Wahrnehmungseigenschaft einbezieht, 600 Erstklässler in Schleswig-Holstein getestet. In einer weiteren Studie wurde ein Interventionsprogramm mittels eines Versuchs-Kontrollgruppen Designs an drei Messzeitpunkten hinsichtlich seiner Wirksamkeit überprüft. Abschließend wird festgehalten, dass zeitlich begrenzte Interventionen eine nachhaltige Wirkung bei der Verbesserung der Bewegungskompetenz erreichen können. Klug