T-Com und FC Bayern München - eine strategische Partnerschaft

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Seydel, Mark
Erschienen in:Forschung und Entwicklung im Sportsponsoring : Sportmarketing, Sportveranstaltung, Sportrecht
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2005, S. 95-106, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200910005668
Quelle:BISp

Abstract

Modernen Sportsponsoring ist ein Marketinginstrument, das über die reine visuelle Präsenz eines Unternehmens im Sport weit hinausgeht. Mit der T-Com und dem FC Bayern München haben zwei der renommiertesten deutschen Unternehmen eine Partnerschaft vereinbart, die im Sponsoring Zeichen setzt. Ziel ist die strategische und taktische Vernetzung aller Maßnahmen eines integrierten Konzeptes, aus dem sich für beide Partner eine klar definierte win-win Situation entwickelt. Welche strategischen Überlegungen stehen hinter dem Engagement der T-Com beim deutschen Fußball-Rekordmeister? Welche Ziele werden damit verfolgt, mit welchen Maßnahmen werden sie erreicht und an welchen Parametern lässt sich der Erfolg messen? Die folgenden Ausführungen geben einen Überblick über eine strategische Partnerschaft, die die Faszination Fußball nicht als bloßes Podium für Awareness nutzt, sondern für alle Seiten neue Perspektiven und Geschäftsfelder eröffnet - und damit auch dem breiten Publikum neue Erlebnisbereiche erschließt. Verf.-Referat (gekürzt)