Sponsoringbewertung am Beispiel von betanwin

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Leonhäuser, Jens
Erschienen in:Forschung und Entwicklung im Sportsponsoring : Sportmarketing, Sportveranstaltung, Sportrecht
Veröffentlicht:Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (Verlag), 2005, S. 73-82, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200910005656
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zieht für eine Sponsoringbewertung als Beispiel den Sportwettenanbieter betanwin e.K. heran. Dieser Anbieter setzt bei der Bewertung und Entscheidungsfindung zur Auswahl geeigneter Sponsorships das strategische Planungstool "Match Box" ein. Es handelt sich hierbei um eine Methodik, mit der unterschiedliche Sponsorships untereinander vergleichbar gemacht werden und Entscheidungs- und Argumentationsgrundlagen für die Planung und Auswahl geeigneter Sponsorships geschaffen werden. Im folgenden Beitrag wird das Grundprinzip von Match Box beleuchtet und der mehrstufige Prozess dargestellt. Es soll außerdem geklärt werden, ob der Einsatz von Match Box als zukunftsgerichtetes Planungstool oder als abschließende erfolgskontrolle für die betanwin-Kommunikationsziele bessere Leistungswerte aufweist. Barz